1. Helfen Hyaluron Kapseln gegen Arthrose? Die Fakten im Überblick

Arthrose zählt zu den häufigsten Gelenkerkrankungen. Allein in Deutschland sind fünf Millionen Menschen betroffen – Frauen insgesamt häufiger als Männer.

  • Der Begriff Arthrose bezeichnet den Verschleiß des Gelenkknorpels. Wenn dieser spröde und rau wird, verliert er seine “Stoßdämpfer-Funktion” im Gelenk.
  • Bei fortgeschrittener Arthrose zerfasert der Knorpel schließlich, kleine Stückchen lösen sich ab – dann reiben die Knochen ohne schützende Knorpelschicht direkt aufeinander.
  • Hyaluronsäure ist das wichtigste Hauptelement der Gelenkschmiere. Durch ihre stark wasserbindenden Eigenschaften sorgt sie als Puffer für die nötige Schmiere und Gleitfähigkeit der Gelenkflüssigkeit.
  • Die Behandlung von Arthrose mit Hyaluron hat das Ziel, die fehlende Hyaluronsäure im Körper auszugleichen. Das soll den Gelenkverschleiß eindämmen, Schmerzen effektiv lindern sowie Beweglichkeit und Belastbarkeit verbessern.

Wer die Effekte von Hyaluron gegen Arthrose für sich nutzen möchte, hat die Wahl zwischen Injektionen mit Hyaluronsäure und Hyaluron Kapseln zum Einnehmen. Die Vorteile von Kapseln: Sie sind günstiger, unkomplizierter und praktisch nebenwirkungsfrei. Doch wie nützlich sind sie wirklich?

Frau mit Arthrose in der Hand.

Arthrose zählt zu den häufigsten Gelenkerkrankungen und bezeichnet den Verschleiß des Gelenkknorpels.

2. 5 studienbasierte Fakten zur Wirkung von Hyaluron Kapseln gegen Arthrose

Sehen wir uns im Folgenden an, wie neuste Studien die Frage beantworten, welche Effekte die Einnahme von Hyaluron zur Linderung von Gelenkschmerzen hat.

1. Hyaluron Kapseln wirken schmerzlindernd bei Arthrose im Knie.

Eine 2021 veröffentlichte Studie an 47 Proband*innen mit Knie-Arthrose untersuchte die Wirkung einer Hyaluron-Einnahme auf Gelenkschmerzen [1]. Dazu wurden die Studienteilnehmer*innen in zwei Gruppen eingeteilt.

Während die eine Gruppe über einen Zeitraum von acht Wochen täglich ein Flüssig-Präparat mit 50 Milligramm niedermolekularer Hyaluronsäure zu sich nahm, erhielt die eine Gruppe ein Placebo.

Das Ergebnis? Bereits nach zwei Wochen berichteten die Teilnehmer*innen der Hyaluron-Gruppe über eine deutliche Schmerzlinderung. Die positiven Effekte hielten bis zum Ende der Studie an.

2. Hyaluron Kapseln helfen gegen Steifheit in den Gelenken.

Zu diesem Schluss kommen die Autor*innen einer japanischen Studie an 56 Proband*innen mit Knieschmerzen. Die Hälfte erhielte 12 Wochen lang täglich 111 Milligramm Hyaluronsäure in Kapselform, die andere Hälfte ein Placebo.

Während die mit Hyaluron Kapseln behandelte Gruppe nach Ablauf des Versuchszeitraums eine deutlich reduzierte Steifheit im Knie feststellte, erhöhte sich diese in der Placebo-Gruppe sogar [2].

Auch Beschwerden im Knie beim Heruntersteigen von Treppen gingen unter der Einnahme von Hyaluron Kapseln zurück.

Hyaluronsäure Kapseln Cosphera.

Laut einer Studie helfen Hyaluronsäure Kapseln dabei, die Steifheit im Knie zu reduzieren.

3. Die Einnahme von Hyaluron Kapseln gegen Arthrose verbessert die Lebensqualität.

Arthrose nimmt Betroffenen oft die Lust an Unternehmungen mit Familie und Freunden. Wenn jede Bewegung schmerzt, ist es eine echte Herausforderung, an der Freude am Leben festzuhalten.

Manche entscheiden sich genau aus diesem Grund für die Behandlung mit Hyaluron Kapseln. Im Vergleich zu Injektionen kommt es hier fast nicht zu Nebenwirkungen, auch das Unbehagen bei wiederholten Spritzen ins Gelenk und Komplikationen an der Einstichstelle bleiben aus.

Dass die Einnahme von Hyaluron bei Arthrose Patient*innen zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt, zeigen eine Reihe von Studien [3]. Zur Messung der Lebensqualität und weiterer Einflussfaktoren wird meist der sogenannte WOMAC-Score verwendet. Dieser fragt zB die körperliche Funktionsfähigkeit, Beweglichkeit und Schmerzbewertung ab.

4. Hyaluron fördert die Beweglichkeit und Muskelstärke im Knie.

Diesen Zusammenhang deckte eine spanische Studie an 66 Teilnehmer*innen zur Wirkung von oral eingenommenem Hyaluron auf die Gelenkgesundheit auf. 90 Tage erhielten die Proband*innen entweder ein Placebo oder ein Präparat mit Hyaluron.

Im Gegensatz zur Placebo-Gruppe konnte bei den Teilnehmer*innen, die das Präparat mit Hyaluron zu sich genommen hatten, eine erhöhte Muskelstärke und ein Rückgang von Gelenkergüssen (“Wasser im Knie”) gemessen werden. Ebenso positiv waren die Auswirkungen auf die Parameter Lebensqualität und Schmerzlinderung [4].

Für die Diagnose der Muskelstärke verwendeten die Studienautor*innen die isokinetische Kraftmessung. Die Teilnehmer*innen führen dabei wiederholt unterschiedliche Bewegungen bzw. Übungen in einem speziellen Trainings-Setting durch. Diese Vorgehensweise ermöglicht es, die Leistungsfähigkeit der Muskeln eines bestimmten Gelenks präzise zu messen.

5. Eine Langzeitanwendung von Hyaluron Kapseln gegen Gelenkschmerzen ist möglich.

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, für die es bisher keine endgültige Heilung gibt. Die verfügbaren Therapien behandeln daher in erster Linie die dadurch entstehenden Symptome (wie Schmerzen und verminderte Beweglichkeit). Umso wichtiger ist es daher, bei der Behandlung von Arthrose die Möglichkeit einer Langzeitanwendung zu beachten.

Eine japanische Studie untersuchte die Effekte der Einnahme von Hyaluron auf Arthrose im Knie daher in einer Langzeitstudie über 12 Monate hinweg. Teilnehmer*innen nahmen täglich 200 Milligramm Hyaluronsäure zu sich. Nebenwirkungen, die sich auf die Einnahme der Hyaluron Kapseln zurückführen ließen, traten nicht auf [5].

Interessant: Die Autor*innen der Studie stellten außerdem fest, dass der Nutzen von Hyaluron Kapseln gegen Arthrose in der Gruppe der Teilnehmer*innen unter 70 Jahren größer war. Woran das genau liegt, gilt es in künftigen Forschungsarbeiten herauszufinden.

3. Hyaluron Kapseln oder Injektionen: Was ist sinnvoller bei Arthrose?

Tatsache ist: Auch zur Anwendung von Hyaluronsäure Injektionen bei Arthrose im Knie gibt es zahlreiche Studien. In der Theorie ist die Wirkung schließlich die Gleiche – beide Verfahren sollen die Gleitfähigkeit des Gelenks verbessern und Hyaluron als wichtigsten Bestandteil der Gelenkschmiere von außen zuzuführen.

Das sind die Vor- und Nachteile beider Anwendungsmöglichkeiten von Hyaluron für gesunde Gelenke:

Hyaluronsäure Injektionen …

  • werden gezielt direkt im Gelenk angewendet
  • haben eine Wirkung, die über Monate anhält
  • verbessern die Belastbarkeit

Die Nachteile: Wird hochmolekulare Hyaluronsäure in ein akut gereiztes Gelenk gespritzt, kann die Reizung verstärkt werden. Durch die Injektionen kann es zu Nebenwirkungen wie Gelenkinfekten, Schmerzen oder Fieber kommen.

Injektion Knie.

Eine Hyaluronsäure Injektionen bei Arthrose im Knie hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Hyaluron Kapseln für Knie und Gelenke …

  • sind im Vergleich zu Injektionen deutlich kostengünstiger und unkomplizierter
  • haben laut Studien positive Effekte, die mit Injektionen vergleichbar sind
  • gelten auch für die Langzeitanwendung als sicher und praktisch nebenwirkungsfrei

Die Nachteile: Bisher gibt es vor allem kleinere Studien zur Wirkung von Hyaluron Kapseln gegen Arthrose. Obwohl deren Ergebnisse vielversprechend sind, steht die Forschung zu den Hintergründen der positiven Einflüsse noch am Anfang.

4. Hyaluron Kapseln fürs Knie einnehmen – das solltest du beachten!

Für viele Betroffene von Arthrose ist es ein großer Wunsch, endlich wieder schmerzfrei und vital durch den Alltag gehen zu können. Wenn Injektionen ins Gelenk aus Kostengründen, aufgrund einer Spritzenphobie oder aus Angst vor Nebenwirkungen nicht infrage kommen, stellen Hyaluron Kapseln zum Einnehmen oft eine bequeme Alternative dar.

Ein hochwertiges Hyaluronsäure-Präparat lässt sich an folgenden Merkmalen erkennen:

  • Es ist mit niedermolekularer Hyaluronsäure formuliert, die optimal vom Körper aufgenommen und verwertet werden kann.
  • Es enthält weitere Mikronährstoffe, die eine wichtige Rolle für die Knochengesundheit spielen (zB Zink und Vitamin C).
  • Es ist frei von unerwünschten Zusatzstoffen, Aromen und Farbstoffen sowie ohne Magnesiumstearat.

Fazit: Zahlreiche Studien bestätigen den Nutzen einer Einnahme von Hyaluron Kapseln gegen Arthrose!

Hyaluron lindert Gelenkschmerzen im Knie, fördert die Beweglichkeit, wirkt Steifheit entgegen und kann sogar die Lebensqualität verbessern – die Daten aus der Forschung zeichnen ein positives Bild.

Auch im Vergleich mit Hyaluron Injektionen ergeben sich klare Vorteile: Hyaluron Kapseln gegen Arthrose sind nebenwirkungsarm, günstiger und können problemlos über längere Zeit angewendet werden. Es lohnt sich also definitiv, ihre Wirkung gegen Gelenkschmerzen einfach einmal auszuprobieren.

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[1] Wang, Shyu-Jye MDa,b,∗; Wang, Ya-Hui MDc; Huang, Liang-Chen MDd. The effect of oral low molecular weight liquid hyaluronic acid combination with glucosamine and chondroitin on knee osteoarthritis patients with mild knee pain: An 8-week randomized double-blind placebo-controlled trial. Medicine 100(5):p e24252, February 05, 2021. | DOI: 10.1097/MD.0000000000024252

[2] Sugiyama, K., Oe, M., Tanaka, T., Matsuoka, R., Takeda, Y., Kimura, M., Odani, K."Oral sodium hyaluronate relieves knee discomfort: A 12‑week double‑blinded, placebo‑controlled study". Experimental and Therapeutic Medicine 27.2 (2024): 64.

[3] Cicero AFG, Girolimetto N, Bentivenga C, Grandi E, Fogacci F, Borghi C. Short-Term Effect of a New Oral Sodium Hyaluronate Formulation on Knee Osteoarthritis: A Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Clinical Trial. Diseases. 2020; 8(3):26. https://doi.org/10.3390/diseases8030026

[4] Sánchez, Juana et al. “Blood cells transcriptomics as source of potential biomarkers of articular health improvement: effects of oral intake of a rooster combs extract rich in hyaluronic acid.” Genes & nutrition vol. 9,5 (2014): 417. doi:10.1007/s12263-014-0417-3

[5] Toshiyuki Tashiro et al. "Oral Administration of Polymer Hyaluronic Acid Alleviates Symptoms of Knee Osteoarthritis: A Double-Blind, Placebo-Controlled Study over a 12-Month Period", The Scientific World Journal, vol. 2012, Article ID 167928, 8 pages, 2012. https://doi.org/10.1100/2012/167928