1. Das sind die häufigsten Symptome für Progesteronmangel

Vermutest du, dass dein Progesteron zu niedrig ist? Völlige Sicherheit darüber bringt ein Besuch bei dem/der Gynäkolog*in. Bevor es so weit ist, verraten wir dir, welche Symptome ein Progesteronmangel auslösen kann. Dazu zählen:

  • verstärktes PMS
  • Stimmungsschwankungen
  • Wassereinlagerungen
  • Gewichtszunahme
  • Zyklusstörungen
  • und ein unerfüllter Kinderwunsch.
Frau hält sich den Unterbau.

Typische Symptome für einen Progesteronmangel sind u.a. verstärktes PMS, Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen und ein unerfüllter Kinderwunsch.

2. Was bedeuten diese Symptome für Progesteronmangel für deinen Körper?

Im weiblichen Körper wird Progesteron vom Gelbkörper gebildet. Dieser entsteht nach dem Eisprung aus dem geplatzten Eibläschen. Während einer Schwangerschaft stellt die Gebärmutter Progesteron her.

Bei Progesteronmangel produziert der Corpus Luteum (Gelbkörper) zu wenig Progesteron. Dieser Zustand wird daher auch als Gelbkörperschwäche bezeichnet – obwohl letzteres eigentlich eine Ursache für zu wenig Progesteron ist.

Durch diesen Mangel entsteht im weiblichen Körper ein hormonelles Ungleichgewicht, das weitreichende Folgen haben kann. Denn Progesteron ist unverzichtbar, um [1]

  • deinen Zyklus zu regulieren
  • als Wohlfühl-Hormon für gute Stimmung zu sorgen
  • deinen Körper bereit für eine mögliche Schwangerschaft zu machen
  • in der Gebärmutter perfekte Bedingungen für das Einnisten der Eizelle zu schaffen
  • die Brust auf das Stillen vorzubereiten
  • sowie nach der Einnistung die Bildung neuer Eizellen zu verhindern.

3. Was bewirkt Progesteron und welche Folgen hat Progesteronmangel?

Unerfüllter Kinderwunsch: Progesteronmangel kann hinter einer hormonell bedingten Unfruchtbarkeit stecken. Stellt der Körper nicht ausreichend Progesteron her, ist die Gebärmutterschleimhaut nicht optimal auf die befruchtete Eizelle vorbereitet. Die Eizelle kann sich nicht einnisten.

Schwangerschaft: Eine dicke Gebärmutterschleimhaut ist wichtig, damit sich die befruchtete Eizelle nach der Einnistung bestmöglich weiterentwickeln kann. Verantwortlich dafür ist Progesteron. Häufige Fehlgeburten können ein Symptom für Progesteronmangel sein, denn: Zu niedrige Progesteronlevel stehen der idealen Versorgung des Embryos im Weg, sodass er abgehen kann [2].

Wechseljahre: Weil in den Wechseljahren schließlich kein Eisprung mehr stattfindet, geht auch die Bildung von Progesteron zurück – ein ganz natürlicher Vorgang. Der sinkende Hormonspiegel geht mit einem unregelmäßigen Zyklus einher, bis die Monatsblutung mit Einsetzen der Menopause komplett ausbleibt.

4. Was tun bei Progesteronmangel?

Du hast Symptome für Progesteronmangel und möchtest diese behandeln? Dann macht es Sinn, dich medizinisch zu den Ursachen für einen niedrigen Progesteronwert beraten zu lassen. Einige der häufigsten sind:

  • Es findet kein Eisprung statt. Ein Eisprung ist die wichtigste Voraussetzung für die Bildung von Progesteron – schließlich wird es in den Eierstöcken aus den Überresten der geplatzten ‘Hülle’ der Eizelle gebildet, dem Gelbkörper. Zyklen ohne Eisprung können auf das Polycystische Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom) hinweisen.
  • Es besteht ein Prolaktinüberschuss. Prolaktin kurbelt nach der Entbindung die Milchproduktion an. Zu viel Prolaktin blockiert allerdings die Ausschüttung von Progesteron. Außerhalb der Stillzeit können körperliche und psychische Belastungen sowie bestimmte Medikamente wie Antidepressiva hinter einer erhöhten Prolaktinproduktion stecken.
  • Es liegt eine Schilddrüsenunterfunktion vor. Zwischen unseren Geschlechts- und Schilddrüsenhormonen bestehen enge Wechselwirkungen. Letztere braucht unser Körper nämlich, um überhaupt Progesteron produzieren zu können. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist diese Interaktion gestört. Das gilt auch andersherum: Ein Progesteronmangel kann eine Schilddrüsenunterfunktion verstärken.
  • Du stehst unter Dauer-Stress. Ein ständig hohes Level an Stresshormonen versetzt deinen Körper in den Überlebens-Modus. Das bedeutet auch: Die Ressourcen für die Fortpflanzung werden hintangestellt. Darunter fällt leider auch Progesteron, das unter Stress geringer produziert wird.

5. Progesteron natürlich erhöhen: 7 effektive Tipps

Lässt sich Progesteronmangel natürlich behandeln, ohne synthetische Hormone einzunehmen? Traditionelle Heilkräuter wie Mönchspfeffer stehen als ‘Progesteron Wundermittel’ hoch im Kurs.

Doch wie wirksam sind pflanzliche Mittel wie Mönchspfeffer bei Progesteronmangel tatsächlich? Das – und weitere natürliche Alternativen zur Behandlung von Progesteronmangel Symptomen, verraten wir dir in unseren Tipps.

1. Probiere Mönchspfeffer bei Progesteronmangel aus.

Mönchspfeffer (Vitex agnus castus) wird schon seit Jahrhunderten als traditionelle Heilpflanze bei hormonellen Imbalancen eingesetzt. Inzwischen widmen sich eine Reihe von Studien den Wirkungen des beliebten Frauenheilkrauts bei Symptomen von Progesteronmangel.

Sie weisen darauf hin [3], dass Mönchspfeffer…

  • die Ausschüttung von Progesteron ankurbelt
  • regulierend auf die Prolaktin-Level wirkt (zu viel Prolaktin hat einen progesteronhemmenden Effekt)
  • die Bildung des Gelbkörpers (Corpus Luteum) in Gang bringt
  • und eine sinnvolle Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch aufgrund von Progesteronmangel darstellt

In einer Doppel-Blind-Studie an 93 Frauen wurden die Effekte eines Mönchspfeffer-Präparats mit einem Placebo verglichen. Das Supplement enthielt neben Mönchspfeffer weitere Vitamine und Mineralien. Bereits nach drei Monaten war der Progesteronspiegel signifikant erhöht, bei 26 Prozent der Frauen war eine Schwangerschaft eingetreten [4].

2. Lerne die Wirkung der Yams-Wurzel als pflanzliches Progesteron kennen.

Neben Mönchspfeffer ist auch Wild Yams für seine Effekte gegen Progesteronmangel Symptome bekannt. Beide haben progesteronähnliche Eigenschaften und werden in Kombination als pflanzliche Therapie bei Zyklusstörungen sowie gegen Schmerzen bei der Menstruation und gegen PMS eingesetzt [5].

Möchtest du Progesteron natürlich erhöhen, kannst du dir Kombi-Präparate mit Mönchspfeffer und Wild-Yams genauer ansehen. Die innovativen Mönchspfeffer-Kapseln von COSPHERA vereinen Mönchspfeffer, Wild Yams und drei weitere bewährte Frauenkräuter mit B-Vitaminen und Eisen in einer optimal abgestimmten Nahrungsergänzung.

Yams-Wurzel

Wild Yams ist für seine Effekte gegen Progesteronmangel Symptome bekannt.

3. Versuche es mit Akupunktur-Behandlungen.

Was es mit Akupunktur als natürliche Behandlung bei Progesteronmangel auf sich hat? Das verrät eine Review aus dem Jahr 2018, die 23 Studien dazu analysierte. Das Ergebnis:

Akupunktur erhöht sowohl den Östrogen- als auch den Progesteronspiegel im Körper. Die Autor*innen schlussfolgern außerdem: Das Verfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat insgesamt eine ausbalancierende Wirkung auf die Geschlechtshormone [6].

4. Achte auf deine Vitamin-B6-Zufuhr.

Um zu erklären, wie Vitamin B6 mit Progesteronmangel zusammenhängt, widmen wir uns kurz dem Zusammenspiel von Botenstoffen und Hormonen im Körper. Folgende Wechselwirkung steckt dahinter:

  • Vitamin B6 ist wichtig für die Bildung des Botenstoffes Dopamin.
  • Die Ausschüttung von Dopamin wirkt wiederum hemmend auf Prolaktin.

Wir erinnern uns: Hohe Prolaktinlevel können hinter zu wenig Progesteron stecken. Durch seine prolaktinhemmende Wirkung kann ausreichend Vitamin B6 das Hormongleichgewicht und den Menstruationszyklus positiv beeinflussen [7].

In unseren Mönchspfeffer Kapseln sind 10 Milligramm Vitamin B6 pro Tagesdosis enthalten.

5. Nehme Vitamin C zu dir, um Progesteron natürlich zu erhöhen.

Wusstest du, dass Antioxidantien wie Vitamin C eine wichtige Rolle für die Fruchtbarkeit spielen und sogar gegen Progesteronmangel helfen können?

Eine 2016 veröffentlichte Studie untersuchte diesen Zusammenhang an 259 Frauen. Die Wissenschaftler stellten fest:

  • eine Supplementierung mit Ascorbinsäure bei Frauen kann den Progesteronspiegel erhöhen, wenn diesem eine Gelbkörperschwäche (bzw: Lutealphasendefekt) zugrundeliegt
  • niedrige Konzentrationen von Ascorbinsäure im Serum stehen bei bestehender Gelbkörperschwäche mit Fehlgeburten im Zusammenhang [8].

Übrigens: Die Mönchspfeffer Kapseln von COSPHERA liefern dir 40 Milligramm Vitamin C pro Tagesdosis – das entspricht bereits 50 % des täglichen Bedarfs!

5. Iss’ mehr Nüsse.

Das sind nämlich echte Superfoods, wenn es darum geht, die Symptome von Progesteronmangel natürlich zu behandeln. Denn einige von ihnen sind reich an gleich zwei Arten von Nährstoffen, die für unsere Hormonproduktion extrem wichtig sind:

  • Gesunde, ungesättigte Fettsäuren
  • Mineralstoffe wie Magnesium und Zink.

Zum Beispiel Walnüsse: Sie stellen nicht nur eine hervorragende Quelle für Omega-3-Fettsäuren dar, sondern sind auch reich an Zink und Magnesium. So können Lebensmittel, die Zink und Magnesium enthalten, gesunde Progesteronwerte unterstützen:

Zink ist wichtig für die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) in der ersten Zyklushälfte [9]. FSH sorgt wiederum für die Reifung des Follikels, in dem dann die Eizelle heranwächst. Nach dem Eisprung entsteht der Gelbkörper aus dem übriggebliebenen Follikel. Und dieser produziert Progesteron.

Magnesium kann bei Frauen mit PCO-Syndrom einen stimulierenden Effekt auf das luteinisierende Hormon (LH) haben [10]. Dieses Hormon sorgt in der Zyklusmitte dafür, dass es zum Eisprung kommt. Zur Wiederholung: Ohne Eisprung kein Gelbkörper – und ohne Gelbkörper bleiben die Progesteronwerte niedrig.

Frau isst Nüsse.

Nüsse sind wahre Superfoods, wenn es um die natürliche Symptombehandlung von Progesteronmangel geht.

6. Integriere gesunde Omega-3-Fettsäuren in deinen Speiseplan.

Der Verzehr langkettiger Omega-3-Fettsäuren wie EPA und DHA steht mit einem erhöhten Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte in Verbindung [11]. Algenöl stellt dafür eine gute vegane Quelle dar.

Was du ansonsten tun kannst, um als Vegan*erin die ausreichende Zufuhr mit diesen wichtigen Omega-3-Fettsäuren sicherzustellen?

  • Ersetze Omega-6-reiche Öle wie Sonnenblumenöl durch gesündere Varianten wie Leinöl oder Rapsöl. Sie sind reich an Alpha-Linolensäure (ALA), die dein Körper bei Bedarf in EPA und DHA umwandeln kann.
  • Achte insgesamt auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr. Bei einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen funktioniert die Umwandlung von ALA in die langkettigen Omega-3-Fettsäuren nicht optimal.

7. Halte deinen Kaffee-Konsum in Grenzen.

Studien weisen darauf hin, dass Koffein die Ausschüttung von Stresshormonen ankurbelt [12]. Diese blockieren Progesteron-Rezeptoren und hemmen gleichzeitig die Aktivität von Progesteron. Stehst du dauerhaft unter Stress, fährt der Körper langfristig seine Ressourcen zur Produktion von Progesteron zurück. Auf die Dauer kann das zu einem Progesteronmangel beitragen.

6. FAQs

Wie schnell wirkt Progesteron?

Erfahrungswerte aus Studien zeigen: Pflanzliche Progesteron Präparate (zB mit Mönchspfeffer und Wild Yams) entfalten ihre Wirkung meist über zwei bis drei Monatszyklen. Diese Zeit braucht der Körper, um bei Progesteronmangel wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Welche Normwerte gelten für Progesteron?

In der Regel wird der Progesteronwert eine Woche nach dem Eisprung bestimmt – denn dann ist er normalerweise am höchsten. In der zweiten Zyklushälfte (Lutealphase) liegen die Normwerte zwischen 4 und 14,5 ng/ml.

Wann sollte ich Progesteron nehmen?

Hast du Progesteronmangel Symptome an dir beobachtet, ist es ratsam, diese zunächst ärztlich abklären zu lassen. Bei einem unerfüllten Kinderwunsch, einer Gelbkörperschwäche oder auch in den Wechseljahren kann es sinnvoll sein, dich über die natürliche Behandlung von Progesteronmangel zu informieren.

Hilft Mönchspfeffer gegen Progesteronmangel?

Mönchspfeffer ist ein beliebtes Heilkraut, das traditionell bei Frauenbeschwerden angewendet wird und einen ausbalancierten Hormonhaushalt unterstützen soll. Laut Studien steckt seine hemmende Wirkung auf Prolaktin – den ‘Gegenspieler’ von Progesteron – hinter seinen progesteronfördernden Effekten [3].

Fazit: Es gibt Möglichkeiten, Symptome eines Progesteronmangels natürlich zu behandeln.

Die Liste der Symptome eines Progesteronmangels ist lang: Sowohl eine Gewichtszunahme, als auch ein lange unerfüllter Kinderwunsch, Zyklusstörungen, unregelmäßige Blutungen und PMS können auf zu wenig Progesteron hinweisen. Welche Möglichkeiten es gibt, Progesteron zu erhöhen und einen Progesteronmangel natürlich zu behandeln, haben wir dir in diesem Artikel gezeigt.

Laut Studien können eine ausgewogene Ernährung, alternative Heilmethoden wie Akupunktur sowie traditionelle Frauenkräuter wie Mönchspfeffer und Wild Yams wichtige Beiträge für deine Hormongesundheit und gegen Progesteronmangel leisten.

Jetzt unsere pflanzliche Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch, PMS & Co. entdecken!

[1] Cable JK, Grider MH. Physiology, Progesterone. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK558960/

[2] Coomarasamy A, Williams H, Truchanowicz E, et al. PROMISE: first-trimester progesterone therapy in women with a history of unexplained recurrent miscarriages – a randomised, double-blind, placebo-controlled, international multicentre trial and economic evaluation. Southampton (UK): NIHR Journals Library; 2016 May. (Health Technology Assessment, No. 20.41.) Chapter 1, Introduction. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK362730/

[3] Mendes, C., Fonseca, A. M. D., Alves, M. S., Bayer, L. H. C. M., Veiga, E. C. A., Sorpreso, I. C. E., Baracat, E. C., & Soares Júnior, J. M. (2022). Narrative review of Vitex agnus-castus in symptoms in Gynecology. Revista da Associacao Medica Brasileira (1992), 68(5), 716–719. https://doi.org/10.1590/1806-9282.20220174

[4] Westphal, L. M., Polan, M. L., & Trant, A. S. (2006). Double-blind, placebo-controlled study of Fertilityblend: a nutritional supplement for improving fertility in women. Clinical and experimental obstetrics & gynecology, 33(4), 205–208.

[5] Giovanni Grandi, Fabio Facchinetti, Chiara Melotti & Alice Sgandurra (2023) Phyto-progestins for the treatment of abnormal uterine bleeding without organic cause in women at high risk for breast cancer and breast cancer survivors: a prospective, pilot study, Gynecological Endocrinology, 39:1, DOI: 10.1080/09513590.2023.2239936

[6] Ko, Jade Heejae, and Seung-Nam Kim. “A Literature Review of Women's Sex Hormone Changes by Acupuncture Treatment: Analysis of Human and Animal Studies.” Evidence-based complementary and alternative medicine : eCAM vol. 2018 3752723. 15 Nov. 2018, doi:10.1155/2018/3752723

[7] Zhao, Yijing et al. “Clinical Study of Progesterone Combined with Vitamin B6 in the Treatment of Amenorrhea Endocrine Disorders Caused by Antipsychotics.” Computational and mathematical methods in medicine vol. 2022 2436322. 28 Aug. 2022, doi:10.1155/2022/2436322

[8] Mumford, Sunni L et al. “Serum Antioxidants Are Associated with Serum Reproductive Hormones and Ovulation among Healthy Women.” The Journal of nutrition vol. 146,1 (2016): 98-106. doi:10.3945/jn.115.217620

[9] Nasiadek, Marzenna et al. “The Role of Zinc in Selected Female Reproductive System Disorders.” Nutrients vol. 12,8 2464. 16 Aug. 2020, doi:10.3390/nu12082464

[10] Alizadeh, M., Karandish, M., Asghari Jafarabadi, M. et al. Metabolic and hormonal effects of melatonin and/or magnesium supplementation in women with polycystic ovary syndrome: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Nutr Metab (Lond) 18, 57 (2021). https://doi.org/10.1186/s12986-021-00586-9

[11] Mumford, S. L., Chavarro, J. E., Zhang, C., Perkins, N. J., Sjaarda, L. A., Pollack, A. Z., Wactawski-Wende, J. (2016). Dietary fat intake and reproductive hormone concentrations and ovulation in regularly menstruating women. The American Journal of Clinical Nutrition, 103(3), 868–77

[12] Lovallo, William R et al. “Caffeine stimulation of cortisol secretion across the waking hours in relation to caffeine intake levels.” Psychosomatic medicine vol. 67,5 (2005): 734-9. doi:10.1097/01.psy.0000181270.20036.06