1. Retinol-Anwendung richtig gemacht: Wann es in deine Routine sollte!
Auf jeden Fall dann, wenn strahlende, glatte und verjüngte Haut zu deinen Pflege-Goals gehören! Retinol ist eine Form von Vitamin A mit fantastischen Eigenschaften für effiziente Hautpflege. Es stimuliert sowohl die hauteigene Bildung von Kollagen [1], als auch die Regeneration der Hautzellen – und sorgt auf diese Weise für einen geglätteten, ebenmäßigen Teint [2].
Sowohl Fältchen und Linien, als auch Aknenarben, Pigmentflecken und Hautverfärbungen werden sichtbar gemildert [3]. Klar, dass die Retinol als Goldstandard sowohl in der Anti-Aging-Pflege, als auch in der Akne-Therapie gilt.
Solltest du Retinol morgens oder abends anwenden?
Retinol und andere in Kosmetika verwendete Retinoide sind lichtempfindlich, d.h. Sonneneinstrahlung kann ihre Wirksamkeit beeinflussen. Zu den Retinoiden gehört etwa Retinyl Palmitate, eine Form von Retinol, die sanfter zur Haut ist, als die Reinform des Inhaltsstoffs.
Bei der Anwendung von Retinol und anderen Retinoiden solltest du außerdem beachten, dass sie in der Haut für eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen führen. Das liegt an ihrer Booster-Wirkung auf die Hauterneuerung: Die frischen, neuen Zellen sind nun mal kleine Sensibelchen.
Als Faustregel gilt daher: Hochkonzentrierte Retinoide wie Retinol verwendest du idealerweise am Abend – oder in Verbindung mit einem ausreichenden Sonnenschutz. Bei verschreibungspflichtigen Retinoiden frage am besten dein*e Dermatolog*in um Rat.
Das COSPHERA Retinol Serum eignet sich übrigens zur Anwendung morgens und abends.
Wie oft sollte Retinol angewendet werden?
Ist deine Haut noch nicht an den hochaktiven Wirkstoff gewöhnt, solltest du dir Zeit nehmen, dich langsam an die Anwendung von Retinol Serum und Creme heranzutasten.
Für die Anwendung des COSPHERA Retinol Serums empfehlen wir folgende Vorgehensweise:
- Verwende zunächst die Retinol Creme in der 1. Woche jeden Tag abends.
- In der 2. Woche kannst du die Creme morgens und abends nutzen.
- Ab der 3. Woche (wenn deine Haut sich an den Wirkstoff gewöhnt hat) kannst du zusätzlich das COSPHERA Retinol Serum verwenden.
Gut zu wissen: Die spezielle Formulierung Retinol Serie von COSPHERA zeichnet sich durch eine besonders hohe Hautverträglichkeit aus.
Unerwünschte Nebenwirkungen, die bei manchen Retinol-Produkten vorkommen können (wie Hautrötungen und Irritationen), sind durch das enthaltene speziell verkapselte Retinol daher äußerst selten. Weitere Vorteile dieses innovativen Verfahrens: Das Retinol wird vor Oxidation geschützt und kann besser von der Haut aufgenommen werden!
Anwendung von Retinol Serum: Wie viel Retinol ist gut für die Haut?
Die Antwort auf diese Frage hängt von deinem Hautzustand und der verwendeten Retinol-Konzentration ab. Retinol wird in Kosmetika in verschiedenen Konzentrationen eingesetzt, Dosierungen von über 1 % sind allerdings verschreibungspflichtig.
Generell gilt: Starte mit einer erbsengroßen (!) Menge Retinol Serum oder Creme.
Bei Retinol ist weniger mehr – darüber freuen sich übrigens Haut und Geldbeutel. Verwende die Pflege anfangs sparsam und steigere die Retinol-Anwendung langsam mit der Zeit. Dermatolog*innen empfehlen außerdem, mit moderaten Retinol-Konzentrationen zu beginnen, vor allem, wenn du empfindliche Haut hast.
2. Retinol in deiner Hautpflege-Routine: Reihenfolge & Anwendungstipps
Wenn du bei der Anwendung von Retinol ein paar Tipps beachtest und dich langsam herantastest, kann deine Haut maximal von der phänomenalen Wirkung von Retinol profitieren.
Tipp 1: Die richtige Reihenfolge für deine Hautpflege mit Retinol
Der erste Schritt jeder Beauty-Routine ist – richtig, eine gründliche Gesichtsreinigung. Serum, Creme und andere Gesichtspflegeprodukte solltest du stets auf der gereinigten Haut anwenden. Runter also mit Talg, alten Hautzellen, Make-up-Resten, Schweiß und Ablagerungen. Erst dann darf die Schönheitspflege beginnen.
Besonders wichtig ist das bei der abendlichen Anwendung von Retinol Serum. Das allabendliche Reinigen und Entfernen von Make-up ist die Voraussetzung dafür, dass nachfolgende Produkte ihre volle Wirkkraft entfalten können.
Tipp 2: Nach der Anwendung von Retinol Öl oder Retinol Serum Feuchtigkeitscreme verwenden
Falls du dich für die Anwendung von Retinol Öl entscheidest, ist es wichtig, dieses erst nach hydratisierenden Seren (wie Hyaluron Serum) aufzutragen. Gib’ Retinol Öl außerdem etwas mehr Zeit, um einzuziehen.
Um deine Haut vor äußeren Einflüssen zu schützen, die Funktionen der Hautbarriere zu unterstützen und ihr zu helfen, Feuchtigkeit zu speichern, solltest du deine Pflegeroutine immer mit einer Feuchtigkeitscreme abschließen. Idealerweise enthält sie aufpolsternde Feuchtigkeitsbooster wie Hyaluronsäure und wertvolle Lipide für deine Hautgesundheit. In der COSPHERA Retinol Creme sind Hyaluron, Sheabutter-Extrakt, sowie Bio-Öle aus Macadamia und Holunderbeersamen enthalten.
Tipp 3: Hyaluronsäure & Retinol kombinieren: Welches Serum kommt wann?
Wenn du deine Haut mit den Benefits mehrerer Power-Wirkstoffe verwöhnen möchtest, fragst du dich sicher, welche Seren du miteinander kombinieren und in welcher Reihenfolge du sie am besten anwenden solltest. Hier sind die Grundregeln.
1. Beginne mit dem Serum, das leichteste Textur hat (oder falls die Textur bei allen gleich ist: trage zuerst das Serum auf, das deinem dringendsten Hautbedürfnis entspricht).
2. Warte, bis das erste Serum vollständig eingezogen ist, bevor du das zweite aufträgst.
3. Verwende jeweils maximal zwei Seren in deiner Morgen- bzw. Abendroutine.
4. Schließe mit einer Feuchtigkeitscreme ab (bei fettiger Haut nicht immer nötig).
Und jetzt sehen wir uns genau an, warum Hyaluron & Retinol das perfekte Hautpflege-Dreamteam ist.
Retinol Serum & Hyaluron Serum: Diese beiden Beauty-Lieblinge sind die ultimativen Inhaltsstoffe für einen glowy Teint und natürliches Lifting. Unsere Empfehlung: Verwende zuerst ein hydratisierendes Hyaluron Serum für pralle, geschmeidige Haut. Ist dieses eingezogen, kannst du weichzeichnendes Retinol Serum auftragen, um die Zellregeneration anzuregen, sowie Fältchen und Linien sichtbar zu reduzieren.
Tipp: Layering ist dir zu stressig? Es geht auch ohne – das COSPHERA Retinol Serum enthält feuchtigkeitsbindende Hyaluronsäure in optimaler Dosierung.
Verwendest du in deiner Routine andere aktive Inhaltsstoffe mit einer ähnlichen Wirkung (wie etwa Vitamin C), empfehlen wir, diese zu einer anderen Tageszeit als deine Retinol Pflege zu nutzen (zB. Vitamin C Serum morgens und Retinolpflege am Abend).
Fazit: Mit ein paar Grundregeln ist die Anwendung von Retinol unkompliziert!
Langsam herantasten, eine moderate Konzentration verwenden und die Anwendung von Retinol stets mit Feuchtigkeitscreme (plus tagsüber: Sonnenschutz) abschließen – wenn du das beherzigst, schaffst du alle Voraussetzungen, um die magische Wirkung dieses Inhaltsstoffs für deine Hautpflege zu nutzen.
Bei weiteren Fragen zur Retinol-Anwendung kannst du uns übrigens gerne kontaktieren.
Jetzt den Wirkstoffkomplex der COSPHERA Retinol-Serie entdecken!
[1] Shao, Y., He, T., Fisher, G.J., Voorhees, J.J. and Quan, T. (2017), Molecular basis of retinol anti-ageing properties in naturally aged human skin in vivo. Int J Cosmet Sci, 39: 56-65. https://doi.org/10.1111/ics.12348
[2] Kong, R., Cui, Y., Fisher, G.J., Wang, X., Chen, Y., Schneider, L.M. and Majmudar, G. (2016), A comparative study of the effects of retinol and retinoic acid on histological, molecular, and clinical properties of human skin. J Cosmet Dermatol, 15: 49-57. https://doi.org/10.1111/jocd.12193
[3] Callender, V.D., Baldwin, H., Cook-Bolden, F.E. et al. Effects of Topical Retinoids on Acne and Post-inflammatory Hyperpigmentation in Patients with Skin of Color: A Clinical Review and Implications for Practice. Am J Clin Dermatol 23, 69–81 (2022). https://doi.org/10.1007/s40257-021-00643-2