1. Wie hilft Vitamin C gegen Pigmentflecken?
Pigmentflecken werden in der Dermatologie als Hyperpigmentierungen bezeichnet. Damit sind unregelmäßige Hautveränderungen gemeint, die als bräunliche Verfärbungen auf der Haut in verschiedenen Größen und Formen auftreten können.
Bei einer Überproduktion von Melanin können Pigmentflecken entstehen.
Die Effektivität von Vitamin C gegen Pigmentflecken beruht auf seiner Wirkung auf die Melaninbildung. Ursache für das Entstehen von Pigmentflecken ist nämlich eine übermäßige Produktion von Melanin, unserem körpereigenen Farbstoff. Die Haupteinflussfaktoren auf die Melaninproduktion sind dabei folgende:
- UV-Licht
- genetische Veranlagung
- hormonelle Veränderungen
- das Alter
- sowie Hautverletzungen oder aggressive kosmetische Behandlungen
Die häufigsten Arten von Hyperpigmentierungen sind: Pigmentflecken wie zB. Altersflecken oder Sommersprossen, Schwangerschaftsmaske (Melasma) und postinflammatorische Hyperpigmentierungen.
Zu den postinflammatorischen Hyperpigmentierungen gehören Pickelmale (d.h. dunkel verfärbte Stellen, die nach dem Abheilen von Unreinheiten zurückbleiben) und jegliche Hautverfärbungen, die nach dem Prozess der Wundheilung auftreten.
So weit, so gut. Die Frage ist nur: In welcher Form wirkt Vitamin C am effektivsten gegen Hyperpigmentierungen? Sehen wir uns Vitamin C Serum, Creme und Tabletten einmal genauer an.
2. So wirkt Vitamin C Serum gegen Pigmentflecken!
Die Wirkung von Vitamin C Serum gegen Pigmentflecken basiert auf dem Einfluss von Vitamin C auf das kupferhaltige Enzym Tyrosinase. Keine Sorge, der Zusammenhang ist weniger kompliziert, als es klingt. Tyrosinase ist ein Makromolekül, das für die Melaninbildung in den dafür verantwortlichen Zellen (den Melanosomen) wichtig ist [1].
Kommt es beispielsweise durch UV-Strahlung zu einer Anregung der Melaninbildung, wirkt Vitamin C so ähnlich wie ein Türsteher. Das Vitamin blockiert das notwendige Enzym Tyrosinase. So wird die Melaninbildung verhindert und dem Entstehen von Hyperpigmentierungen wirksam vorgebeugt.
Die hohe Wirksamkeit von Vitamin C gegen Pigmentflecken konnten Wissenschaftler*innen in Studien nachweisen. So zeigte eine 2019 im Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology veröffentlichte Untersuchungsserie mit mehr als 700 Versuchsteilnehmer*innen: Hochdosiertes Vitamin C verhindert erwiesenermaßen durch UV-Licht ausgelöste Pigmentierungen und sorgt so für einen einheitlichen, ebenmäßigen Teint [2].
Die Vorteile von Vitamin C Serum gegen dunkle Hautverfärbungen
Bevor du vor Freude zum nächstbesten Vitamin-C-Produkt greifst, solltest du wissen, worauf es bei der Wahl ankommt. Fakt ist: Vitamin C in Form eines Serums gilt als der beste Weg, den potenten Beauty-Wirkstoff in deine Haut zu schleusen. Dafür gibt es ein paar handfeste Gründe.
- Vitamin C Serum enthält den Inhaltsstoff in konzentrierter Form. Seren kommen in der Regel mit wenigen Inhaltsstoffen aus, liefern dir die volle Wirkstoff-Power derselben dafür aber in hoher Dosis – perfekt für intensive Pflege mit schnell sichtbaren Ergebnissen!
- Vitamin C Serum hat eine leichte Konsistenz. Das COSPHERA Vitamin C Serum hat eine zarte, sofort einziehende Textur, die sicherstellt, dass die wertvollen Inhaltsstoffe schnell und effektiv deine Hautschichten erreichen. Vitamin C in Serum-Form ist daher besonders gut für ölige Haut geeignet, bei der manche Cremes einen unerwünschten Glanz hinterlassen können.
Übrigens: Du kannst Vitamin C Serum morgens oder abends anwenden. Wie sicher Vitamin C in der Schwangerschaft ist, erfährst du in einem eigenen Blogartikel.
3. Was bringt Vitamin C Creme gegen Pigmentflecken?
Der wichtigste Unterschied in der Wirkung von Vitamin Creme gegen Pigmentflecken im Gegensatz zu Vitamin C in Serum-Form: Die enthaltene Wirkstoffkombination, mit der die Effekte von Vitamin C auf die Haut optimal ergänzt werden können.
- Antioxidative Wirkung: Vitamin C wirkt als Antioxidans wie ein Schutzschild gegen Umweltstressoren und freie Radikale. Indem es die Hautzellen vor Schäden durch UV-Licht bewahrt, verhindert es vorzeitige Hautalterung und beugt dem Entstehen von Verfärbungen vor [3]. Wir setzen in der COSPHERA Vitamin C Creme auf Resveratrol, Bio-Traubenkernöl, Bioflavonoide und Vitamin E, um die antioxidativen Effekte von Vitamin C ideal zu unterstützen.
- Förderung der Hautregeneration: Eine starke Hautbarriere ist die beste Voraussetzung für einen gesunden Teint und frischen, ebenmäßigen Hautton. In der COSPHERA Vitamin C Creme wirken hydratisierende Hyaluronsäure und regenerierende Bio-Sheabutter effektiv Trockenheit entgegen und tragen zu einer natürlichen Barrierefunktion der Haut bei.
- Perfektioniertes Hautbild: Unsere Vitamin C Creme enthält Retinol, einen fantastischen Booster für Zellerneuerung und Hautverfeinerung. Die regenerierende Wirkung von Retinol gilt bei langfristiger Anwendung als Garant für ein makelloses, strahlendes Hautbild. Verfärbungen werden gemildert, der Hautton erscheint einheitlich. Retinol und Vitamin C sind ein tolles Pflege-Team: Weil Vitamin C zusätzlich die Kollagenbildung ankurbelt, darfst du dich über einen kraftvollen Anti-Aging-Effekt freuen.
Wendest du Vitamin C Serum & Creme kombiniert an, gönnst du deiner Haut die doppelte Wirkstoffdosis des antioxidativen Power-Vitamins. Die Anwendung einer Creme on top eines Serums kreiert außerdem eine Art Schutzbarriere zwischen deiner Haut und der Umwelt.
So wird übermäßiger Wasserverlust über die Hautoberfläche verhindert, wichtige Inhaltsstoffe bleiben dort, wo sie hingehören und deine Haut ist wirksam vor äußeren Einflüssen geschützt. Was Vitamin C in der Hautpflege sonst noch alles kann, haben wir in einem eigenen Blogartikel für dich zusammengefasst.
4. Helfen Vitamin C Tabletten gegen Pigmentflecken?
Fragst du dich angesichts der potenten Wirkung von Vitamin C gegen Pigmentflecken gerade, wie effektiv es ist, Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen?
Der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfohlene tägliche Referenzwert für Vitamin C liegt für Erwachsene zwischen 95 und 110 Milligramm pro Tag, bei Schwangeren und Stillenden etwas höher. Mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, kannst du diese Werte in der Regel erreichen.
Und was sagt die Wissenschaft dazu? In einer britischen Studie konnte gezeigt werden, dass die Einnahme von Vitamin C Tabletten sich positiv auf den Vitamin-C-Gehalt in der Haut auswirkt [4]. Die teilnehmenden Proband*innen hatten über 12 Wochen mit hochdosiertem Vitamin C supplementiert.
Die Anwendung von Vitamin C in Serum oder Creme hat allerdings einen Vorteil: Das Pflege-Wunder kann auf diese Weise direkt an Ort und Stelle seine Wirkung entfalten.
Fazit: Vitamin C ist ein Glow-Booster für einheitlichen Teint!
Ob in Serum oder Creme – die effektive Wirkung von Vitamin C gegen Pigmentflecken gilt als bewiesen. Nutzt du das Power-Vitamin täglich in deiner Hautpflege-Routine, profitierst du außerdem von seinen phänomenalen Fähigkeiten als zellschützendes Antioxidans (gegen vorzeitige Hautalterung), seiner stimulierenden Wirkung auf die Kollagenproduktion (feste, straffe Haut, anyone?) und seinen wundheilenden, entzündungshemmenden Eigenschaften.
Jetzt die hochdosierte COSPHERA Vitamin C Serie für strahlendes, ebenmäßiges Hautbild entdecken!
[1] Hideya Ando et al., Approaches to Identify Inhibitors of Melanin Biosynthesis via the Quality Control of Tyrosinase, Journal of Investigative Dermatology, Volume 127, Issue 4,
2007,Pages 751-761,ISSN 0022-202X, https://doi.org/10.1038/sj.jid.5700683.
[2] De Dormael, Romain et al. “Vitamin C Prevents Ultraviolet-induced Pigmentation in Healthy Volunteers: Bayesian Meta-analysis Results from 31 Randomized Controlled versus Vehicle Clinical Studies.” The Journal of clinical and aesthetic dermatology vol. 12,2 (2019): E53-E59.
[3] Burke, K.E. (2007), Interaction of vitamins C and E as better cosmeceuticals. Dermatologic Therapy, 20: 314-321. https://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2007.00145.x
[4] McArdle F, et al. UVR-induced oxidative stress in human skin in vivo: effects of oral vitamin C supplementation. Free Radic Biol Med. 2002 Nov 15;33(10):1355-62. doi: 10.1016/s0891-5849(02)01042-0. PMID: 12419467.