1. Ist Vitamin C Serum in der Schwangerschaft erlaubt?
First things first: Du kannst Vitamin C Serum in der Schwangerschaft risikofrei verwenden. Denkst du bei Vitamin C auch erst einmal an Orangensaft? Fakt ist: Das Power-Vitamin ist nicht nur ein erfrischender, morgendlicher Muntermacher. Es ist in unserem Körper an wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt, trägt zum Aufbau des Bindegewebes bei und wirkt zellschützend.
Vitamin C ist ein hochwirksames Antioxidans, das natürlich in Obst und Gemüse vorkommt. Das wasserlösliche Vitamin ist auch als Ascorbinsäure bekannt. Schwangere haben einen erhöhten Vitamin-C-Bedarf, der laut der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) bei 105 Milligramm pro Tag liegt.
Deinen Tagesbedarf an Vitamin C kannst du bereits mit 125 Milliliter Orangensaft und einer kleinen roten Paprika decken. Aber: Die Menge an Vitamin C, die du über deine Ernährung aufnimmst, genügt nicht, um deine Haut optimal mit dem Beauty-Stoff zu versorgen [1]. An dieser Stelle kommt Vitamin C Kosmetik ins Spiel. Und unser nächster Abschnitt, in dem wir erklären, warum sie so wichtig für strahlende Haut ist.
2. Das bringt es dir, Vitamin C Serum in der Schwangerschaft zu benutzen!
Gerade in der Schwangerschaft sind Vitamin C Serum und andere Vitamin C Formulierungen deine perfekten Begleiter für einen ebenmäßigen Strahle-Teint. Einer der bemerkenswertesten Vorteile von Vitamin C ist seine Schutzfunktion gegen Umweltstressoren und vorzeitige Hautalterung.
Besonders toll: Vitamin C wirkt effektiv gegen Hyperpigmentierungen und Verfärbungen wie Pigmentflecken und Melasma (die sogenannte Schwangerschaftsmaske).
3 fantastische Benefits von Vitamin C Kosmetik in der Schwangerschaft
Wir verraten dir, warum es sich lohnt, Vitamin C für die Haut sowohl in der Schwangerschaft, als auch darüber hinaus in deine tägliche Pflegeroutine zu integrieren.
- Hält deine Haut jung und glatt: Mit dem Alter nimmt die hauteigene Kollagenproduktion stetig ab. Wir brauchen dieses Strukturprotein für feste, elastische Haut ohne Falten. Weil Vitamin C die Kollagenproduktion stimuliert [2], ist es eine effektive Alternative zu hochdosierten Retinoiden, die in Schwangerschaft und Stillzeit tabu sind.
- Ist ein starkes Schutzschild gegen UV-Schäden: Als kraftvolles Antioxidans wirkt Vitamin C gegen die schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen und freien Radikalen. Letztere (auch als reaktive Sauerstoffspezies bekannt – auf Englisch: ROS) sind hochaggressiv und können gesunde Zellen schädigen. Vitamin C neutralisiert freie Radikale und bewahrt somit vor vorzeitiger Hautalterung und oxidativem Stress [1].
- Sorgt für ein aufgehelltes, reines Hautbild: Let’s talk about Glow – Vitamin C hat so ziemlich alles im Gepäck, was du von einem perfekten Hautpflege-Inhaltsstoff erwartest.
Erstens hemmt Vitamin C die Bildung des körpereigenen Farbstoffs Melanin und kann dadurch das Entstehen von Pigmentflecken und Hyperpigmentierungen wie Melasma verhindern. Zweitens schützt es vor schädlichem UV-Licht, das wiederum für eine vermehrte Melaninproduktion verantwortlich ist. Und drittens hat es wundheilende und entzündungshemmende Eigenschaften, die Unreinheiten mildern und hautberuhigend wirken [1].
3. Was du bei Vitamin C für die Hautpflege in der Schwangerschaft beachten solltest!
Du siehst: Es gibt viele überzeugende Gründe, deine Haut gerade während der Schwangerschaft mit dem phänomenalen Beauty-Vitamin zu verwöhnen. Trotzdem gilt es, bei Kauf und Anwendung von Vitamin C Kosmetik für Schwangere ein paar Grundregeln zu beachten.
Sieh’ dir die Formulierung an!
Die Kriterien hier lauten a) Verträglichkeit und b) Stabilität. Aus diesem Grund enthält das COSPHERA Vitamin C Serum zwei Formen von Vitamin C: 3-O-Ethyl Ascorbic Acid und Ascorbyl Glucoside. Beide zeichnen sich durch ihre hohe Wirksamkeit und gute Verträglichkeit, selbst bei empfindlicher Haut, aus. Unsere Formulierung ist außerdem mit Bioflavonoiden angereichert, die als antioxidative Super-Booster die Wirkung von Vitamin C ideal ergänzen.
Wirf’ einen Blick auf die Verpackung!
Hitze und Sonnenlicht können die Wirksamkeit von Vitamin C Kosmetik beeinträchtigen. Damit du deiner Haut die volle Power von Vitamin C bis zum letzten Tropfen gönnen kannst, füllen wir unsere Vitamin C Hautpflegeprodukte in licht- und luftundurchlässigen Airless Dispensern ab. Ein weiterer Vorteil: Du kannst das zarte Serum besonders präzise und hygienisch dosieren.
Verwende Vitamin C Serum in der Schwangerschaft unter deiner Feuchtigkeitscreme!
In der Schwangerschaft und danach gilt: Schließe die Anwendung von Vitamin C Serum mit einer Feuchtigkeitscreme ab. Für eine minimalistische Hautpflege in der Schwangerschaft reichen nach der Reinigung drei Pflegeschritte völlig aus: Vitamin C Serum, Feuchtigkeitscreme (zB. die COSPHERA Vitamin C Creme) und Sonnenschutz.
Trockne deine Haut nach der Reinigung gut ab, bevor du deine Vitamin C Kosmetik aufträgst und warte mit dem Auftragen deiner Feuchtigkeitscreme bis das Serum vollständig eingezogen ist.
Fazit: Vitamin C Serum in der Schwangerschaft ist sicher!
Gerade, wenn es um Kosmetik in der Schwangerschaft geht, ist es oft nicht so einfach, sich im Dschungel aus Do’s & Dont’s zurechtzufinden. Vitamin C in Serum und Cremes gilt als sehr sicherer Inhaltsstoff für Schwangere und Stillende. Solltest du dennoch bei diesem oder einem anderen Kosmetikwirkstoff Zweifel haben, suche dir am besten ärztlichen Rat.
Hier kannst du das COSPHERA Vitamin C Serum entdecken!
[1] Telang, Pumori Saokar Vitamin C in dermatology, Indian Dermatology Online Journal: Apr–Jun 2013 - Volume 4 - Issue 2 - p 143-146 doi: 10.4103/2229-5178.110593
[2] Gref, R., Deloménie, C., Maksimenko, A. et al. Vitamin C–squalene bioconjugate promotes epidermal thickening and collagen production in human skin. Sci Rep 10, 16883 (2020). https://doi.org/10.1038/s41598-020-72704-1