1. Die Wirkung des Anti-Aging-Alleskönners Vitamin C im Überblick
- Kollagen-Booster: Deine Haut braucht Vitamin C für die Bildung von Kollagen. Und um deine Erinnerung kurz aufzufrischen – Kollagen ist ein wichtiges Strukturprotein, das für pralle, glatte und elastische Haut sorgt. Als wichtiger Cofaktor für die körpereigene Kollagenproduktion trägt Vitamin C zu junger, faltenfreier Haut bei.
- Glow-Garant: Frischer Strahle-Teint und ein einheitlicher Hautton stehen auf deiner Beauty-Wunschliste ganz weit oben? Auch hier ist Multitalent Vitamin C zur Stelle. Es wirkt aufhellend und gibt deiner Haut so ihre Leuchtkraft zurück.
- Power-Antioxidans: Zur kraftvollen Wirkung von Vitamin C gegen Falten tragen auch seine antioxidativen Eigenschaften bei. Weil es freie Radikale neutralisiert, schützt es vor vorzeitiger Hautalterung durch oxidativen Stress.
Wir finden – die Skincare-Superkräfte von Vitamin C gegen Falten sind einfach sensationell. Klar, dass das bewährte Schönheitsvitamin in unserer veganen Vitamin C Skincare eine verdiente Hauptrolle bekommt. Und zwar in besonders stabiler und hochdosierter Form. So kannst du deiner Haut die vollen Benefits des Anti-Aging-Allrounders gönnen.
2. Was sagt die Wissenschaft zu Vitamin C gegen Falten?
Vitamin C ist kein Newcomer in Sachen effektive Hautpflege. Eher im Gegenteil: Zur Anti-Aging-Wirkung von Vitamin C existieren zahlreiche Studien. Wir stellen dir die wichtigsten Ergebnisse vor.
Kollagenbildende Zellen brauchen Vitamin C
Die Herstellung von Kollagen übernehmen in deiner Haut bestimmte Zellen – die Fibroblasten. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Damit diese allerdings überhaupt Kollagen produzieren können, brauchen sie Vitamin C [1]. Auch für das Aufrechterhalten der Kollagen-Elastin-Balance in der Haut sind deine Fibroblasten auf Vitamin C angewiesen.
Die Wirkung von Vitamin C gegen Falten ist messbar
In einer Studie zur Anti-Aging-Wirkung von Vitamin C verwendeten die Teilnehmer*innen über einen Zeitraum von drei Monaten täglich eine Vitamin-C-haltige Hautpflege [2]. Die Wissenschaftler*innen kamen zu dem Ergebnis: Vitamin C reduziert das Erscheinungsbild von Falten signifikant und messbar.
Hinter Vitamin C fürs Anti-Aging steckt seine hautschützende Wirkung
Sonnenstrahlen regen die Produktion freier Radikale an.
In unserem Alltag sind wir ständig oxidativem Stress ausgesetzt: Umweltgifte, verschmutzte Luft, Zigarettenrauch, aber auch Sonnenlicht und Sauerstoff (!) regen in der Haut die Bildung freier Radikale an. Weil diese unsere Zellen schädigen und damit einen Abbau von Kollagen begünstigen können, treiben freie Radikale die natürliche Hautalterung voran. Vitamin C wirkt diesem Prozess entgegen, weil es freie Radikale neutralisieren kann und unsere Haut vor den Auswirkungen von oxidativem Stress bewahrt [1].
Besonders gut funktioniert das, wenn Vitamin C gemeinsam mit Vitamin E verwendet wird [1] – so, wie wir es in unserer Vitamin C Creme tun.
3. Anti-Aging mit Vitamin C Serum: Diese Benefits solltest du noch kennen!
Glättend, aufpolsternd, zellschützend – Vitamin C erfüllt alle Punkte, die wir uns von effektiver Anti-Aging-Hautpflege wünschen. Doch der Beauty-Booster hat noch mehr zu bieten. Sieh’ selbst.
Der Glow-Effekt: Frische Ausstrahlung und ebenmäßiger Teint
Vitamin C hat eine aufhellende Wirkung, die deine Haut zu neuer Strahlkraft verhilft. Das steckt dahinter: Pigmentflecken, Altersflecken und Hautverfärbungen entstehen, weil sich an diesen Stellen zu viel Melanin (das ist unser Hautfarbstoff) ansammelt.
Weil Vitamin C allerdings ein Enzym blockiert, das unsere Haut für die Herstellung von Melanin benötigt, trägt es zu einem ebenmäßigen, frisch strahlenden Hautton bei [1].
Wichtig für gesunde Haut: Vitamin C kurbelt die Wundheilung an
Auch diese Eigenschaft macht Vitamin C zur Anti-Aging-Waffe. Das liegt daran, dass die eigenen Wundheilungskräfte unserer Haut nachlassen, wenn wir älter werden. Da Vitamin C durch seine Wirkung auf die Kollagenproduktion die Narbenbildung reduzieren kann und die Wundheilung messbar anregt, trägt es dazu bei, ein gesundes, einheitliches Hautbild zu erhalten [1].
4. Vitamin C in der Anti-Aging-Pflege: 3 Dinge, die du bei Serum & Co. beachten solltest!
Vitamin C hat eine hervorragende Wirkung in der Hautpflege.
Du bist überzeugt und möchtest Vitamin C Serum gegen Falten unbedingt in deiner Hautpflege ausprobieren? Dann bitte aufgepasst: Wir zeigen dir, worauf es bei der Wahl deiner Vitamin C Anti-Aging-Pflege ankommt.
- Die richtige Wirkstoff-Kombination: Entscheidest du dich für ein Vitamin C Serum, das zusätzlich aufpolsternde Hyaluronsäure und antioxidativ wirkendes Vitamin E enthält (wie unser hochdosiertes COSPHERA Vitamin C Serum), kannst du die Anti-Aging-Wirkung von Vitamin C perfekt ergänzen.
- Der optimale pH-Wert: In jedem COSPHERA-Produkt steckt das ganze Know-How unserer Kosmetik-Experten. Du kannst dir sicher sein: Unsere Formulierungen verfügen über einen hautfreundlichen pH-Wert und eignen sich auch zur Anwendung auf empfindlicher Haut.
- Die verwendete Vitamin-C-Form: Reine Ascorbinsäure ist zwar wirksam, dafür aber höchst instabil. Damit deine Haut maximal von der Anti-Aging-Wirkung von Vitamin C profitieren kann, nutzen wir in unseren Formulierungen besonders verträgliche und stabile Formen des Wirkstoffs. Diese geben erst in der Haut reines Vitamin C frei.
Fazit: Die Wirkung von Vitamin C fürs Anti-Aging hat es in sich!
Es hilft deiner hauteigenen Kollagenbildung auf die Sprünge, mildert Falten effektiv und schenkt dir einen frischen Teint voller Strahlkraft – Vitamin C gehört mit gutem Grund zu den beliebtesten Anti-Aging-Stoffen.
Möchtest du ein hochdosiertes Vitamin C Serum gegen Falten in deine Skincare-Routine integrieren, setze auf eine Formulierung mit weiteren Beauty-Boostern wie Hyaluron und Vitamin E. Stelle außerdem sicher, dass das Vitamin C Serum deiner Wahl eine stabile Form von Vitamin C enthält und über einen hautfreundlichen pH-Wert verfügt.
Jetzt jüngere, frischere Haut erleben: Unsere Anti-Aging Vitamin C Skincare entdeckst du hier!
[1] Pullar, Juliet M et al. “The Roles of Vitamin C in Skin Health.” Nutrients vol. 9,8 866. 12 Aug. 2017, doi:10.3390/nu9080866
[2] Fitzpatrick, R.E. and Rostan, E.F. (2002), Double-Blind, Half-Face Study Comparing Topical Vitamin C and Vehicle for Rejuvenation of Photodamage. Dermatologic Surgery, 28: 231-236. https://doi.org/10.1046/j.1524-4725.2002.01129.x