Dekolleté-Pflege: Was du dazu wissen solltest

Geht es dir auch so? In der täglichen Skincare wird der Pflege von Hals und Dekolleté manchmal zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Doch: Die empfindliche Brustpartie benötigt eine ebenso gute Hautpflege, wie dein Gesicht.

  • Dein Dekolleté gehört zu den Hautpartien, an denen sich Anzeichen vorzeitiger Hautalterung oft als Erstes zeigen.
  • Der Hintergrund: Oft trifft Sonnenlicht steil von oben auf die zarte Haut rund um die Brust – sie ist daher (ähnlich wie Arme und Gesicht) im Laufe des Lebens besonders häufig den schädlichen Effekten von UV-Strahlung ausgesetzt [1].
  • UV-Licht und freie Radikale beschleunigen den Abbau von Kollagen in der Haut der Brustpartie, sodass sie an Festigkeit verliert und Fältchen sichtbar werden.
  • Auch der natürliche Hautalterungsprozess macht vor dem Dekolleté nicht halt. Die Haut über der Brust ist daher ebenso von Elastizitäts- und Feuchtigkeitsverlust betroffen, wie das Gesicht.

Frau cremt sich das Dekolleté ein.

Hals und Dekolleté benötigt Aufmerksamkeit und Pflege.

Deine wichtigsten Beauty-Waffen gegen diese Zeichen der Zeit? Eine regelmäßige Dekolleté-Pflege mit effektiven Feuchtigkeitsspendern wie aufpolsterndem Hyaluron.

Das sind die 10 besten Tipps für die Pflege von Dekolleté und Hals

Weil die Haut unseres Dekolletés sehr dünn ist, zeigt sich ein Verlust an Kollagen (durch UV-Licht und den normalen Prozess der Hautalterung) um die Brustpartie besonders schnell. Gleiches gilt für Falten und feine Linien.

Was du tun kannst, um Falten im Ausschnitt vorzubeugen und wie eine optimale, faltenglättende Dekolleté-Pflege aussieht, liest du jetzt.

1. Mache Sonnenschutz zur Gewohnheit.

Dass die UV-Strahlen der Sonne für mehr als 80 % der sichtbaren, vorzeitigen Hautalterung verantwortlich sind [2], ist längst kein Geheimnis mehr.

Die beste Dekolleté-Creme ist daher: Sonnencreme. Warum sie auf der Liste deiner Präventiv-Maßnahmen gegen Falten am Dekolleté ganz oben stehen sollte? Weil die Brustpartie über die Jahre häufig Sonnenlicht abbekommt.

Verwendest du ohnehin täglich Sonnencreme im Gesicht (was wir dir dringend raten!)? Dann beziehe Hals und Dekolleté künftig beim Auftragen von Sonnenschutz unbedingt mit ein – vor allem, wenn dein Dekolleté nicht mit Kleidung bedeckt ist.

2. Versuche, auf dem Rücken zu schlafen.

Warum sich das lohnt? Weil eine seitliche Schlafposition die Haut im Dekolleté in die Mitte drückt. Das begünstigt auf die Dauer das Entstehen von Knitterfalten.

Gleiches gilt übrigens auch, wenn du deine Arme oft über der Brust kreuzt. Eingefahrene Gewohnheiten zu ändern, ist oft leichter gesagt, als getan. Trotzdem: Schläfst du auf dem Rücken, statt auf der Seite, kann das ein wichtiger Step sein, um deine Haut an Hals und Dekolleté lange jung und frisch zu halten.

3. Nutze den Glow-Booster Vitamin C.

Vitamin C ist nicht nur ein absoluter Alleskönner in der Hautpflege für das Gesicht, sondern eignet sich auch perfekt als verjüngende Dekolleté Pflege.

Vitamin C [3]

  • schützt deine Haut vor freien Radikalen
  • beugt Pigmentflecken vor
  • ist eine Geheimwaffe für einen einheitlichen Hautton
  • und ist für die Kollagenproduktion in der Haut unerlässlich.

Übrigens: Die entzündungshemmende Wirkung von Vitamin C kommt besonders gelegen, wenn dir Pickel am Dekolleté zu schaffen machen. Gute Gründe, um die phänomenalen Effekte deines Lieblings-Vitamin-C-Serums in Zukunft auch für die Pflege von Hals und Dekolleté zu nutzen.

4. Beuge Falten mit einer gezielten Pflege für Dekolleté und Hals vor.

Merke: Was deinem Gesicht guttut, eignet sich auch als Hals und Dekolleté Creme. Stehen Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Resveratrol, Vitamin E und kostbare pflanzliche Lipide (wie zB in der COSPHERA Hyaluron Creme) ohnehin auf deinem täglichen Skincare-Menü?

Dann nutze diese Beauty-Waffe auch für die effektive Pflege der Haut um die Brust (und auch, wenn du deinen Hals mit Creme straffen möchtest). Hyaluron hilft der Haut, Feuchtigkeit zu speichern und polstert diese von innen auf [4]. Dadurch werden Falten sichtbar geglättet [4].

Frau im Bademantel mit Creme für Dekolleté.

Die richtige Creme kann die Haut an Hals und Dekolleté straffen und Falten vorbeugen.

5. Achte darauf, dass deine Feuchtigkeitscreme Anti-Aging-Antioxidantien enthält.

Wirkstoffe mit einem antioxidativen Effekt schützen deine Haut vor oxidativem Stress – also der Hautalterung aufgrund von Zellschäden durch freie Radikale [5]. In unserer Hyaluron Creme nutzen wir einen einzigartigen Komplex studienbasierter Antioxidantien wie Resveratrol, Traubenkernextrakt, Vitamin E und Niacinamide. Sie eignet sich zur Dekolleté-Pflege und als Halscreme gegen Falten.

Möchtest du dein Dekolleté möglichst lange in Bestform halten, beziehe es ab jetzt täglich in deine Skincare-Routine für frische, strahlende Haut mit ein.

6. Lasse dein Dekolleté ein Schattendasein führen.

… natürlich nur im übertragenen Sinne. Was hier gemeint ist: Eine der sichersten Strategien, um Dekolleté und Hals vor schädlichen Umweltfaktoren wie UV-Licht zu schützen, ist die richtige Kleidung.

In der Regel haben alle dicht gewebten Stoffe eine schützende Wirkung. Sie bewahren die zarte Haut um die Brust vor der Sonne, indem sie sie bedecken. Auch Hüte mit einem breiten Rand haben diesen Schutzeffekt.

7. Probiere Wechselduschen aus.

Wechselduschen wirken anregend auf die Durchblutung und heben bewiesenermaßen die Stimmung [6]. Für ihren hautstraffenden Effekt steht der wissenschaftliche Beweis zwar noch aus. Aber dass eine gut durchblutete Haut frisch, prall und rosig wirkt, wissen wir ja alle. Hier gilt also: Unbedingt ausprobieren – und anschließend eine geeignete Pflege für Hals und Dekolleté verwenden.

Frau steht unter der Dusche.

Wechselduschen sorgen für eine gute Durchblutung und einen Straffe-Effekt.

8. Sage schlaffer Haut im Dekolleté mit Massagen den Kampf an.

Tägliche Massagen können die Produktion von Kollagen und Elastin anregen [7]. In einer Studie massierten zwanzig Frauen zweimal täglich ihr Gesicht und trugen zusätzlich eine Anti-Aging-Creme auf. Die Frauen der Kontrollgruppe verwendeten nur die Creme.

Das interessante Ergebnis: Nach acht Wochen konnte in beiden Gruppen ein verbessertes Hautbild festgestellt werden – doch nur in der Massagegruppe kam ein messbarer Lifting-Effekt hinzu [7].

9. Trage einen perfekt sitzenden BH.

Tatsache: ein optimal passender BH gehört zur richtigen Dekolleté-Pflege dazu. Er schützt die Haut im Ausschnitt, indem er das Gewicht der Brust hält und so eine übermäßige Hautdehnung verhindert. So beugst du Falten und schlaffer Haut vor. Achte bei der Wahl deines BHs darauf, dass er weder zu eng, noch zu weit sitzt und deine Brüste gegen die Schwerkraft unterstützt.

10. Luxus-Pflege: Verwöhne dein Dekolleté mit einer intensiven Nachtmaske.

Wie wäre es mit einem luxuriösen Facial für deine Brustpartie? Wir haben da etwas für dich: Die Hyaluron Nachtcreme & Maske von COSPHERA eignet sich optimal als pflege-boostende Hals und Dekolleté Creme. Sie versorgt deine Haut über Nacht mit intensiven Feuchtigkeitsspendern wie Hyaluron und Aquaxyl, glättenden pflanzlichen Lipiden und kraftvollen Hautvitaminen wie Niacinamid.

Für einen Schönheitsschlaf auf Wolke Sieben – und ein frisches, straffes Dekolleté, das sich sehen lassen kann.

Fazit: Eine effektive Dekolleté-Pflege hält deine Brustpartie lange in Bestform!

Straff, fest, glatt – so soll die Haut um die Brust möglichst lange bleiben. In unseren zehn Beauty-Tipps für deine Dekolleté-Pflege haben wir dir verraten, worauf es im Alltag bei der Hautpflege dieses empfindlichen Bereichs ankommt.

Achtest du auf Sonnenschutz, etablierst gesunde Gewohnheiten und gönnst deinem Dekolleté die gleiche Portion liebevoller Skincare, wie deinem Gesicht, bleibt es lange frisch und unwiderstehlich!

Du suchst noch nach der perfekten Hals- und Dekolleté-Creme? Jetzt unsere hochdosierte, glättende Hyaluron Skincare entdecken!

[1] Baumann, L. (2007), Skin ageing and its treatment. J. Pathol., 211: 241-251. https://doi.org/10.1002/path.2098

[2] Amaro-Ortiz, Alexandra et al. “Ultraviolet radiation, aging and the skin: prevention of damage by topical cAMP manipulation.” Molecules (Basel, Switzerland) vol. 19,5 6202-19. 15 May. 2014, doi:10.3390/molecules19056202

[3] Telang, Pumori Saokar. “Vitamin C in dermatology.” Indian dermatology online journal vol. 4,2 (2013): 143-6. doi:10.4103/2229-5178.110593

[4] Jegasothy, S Manjula et al. “Efficacy of a New Topical Nano-hyaluronic Acid in Humans.” The Journal of clinical and aesthetic dermatology vol. 7,3 (2014): 27-9.

[5] Addor, Flavia Alvim Sant'anna. “Antioxidants in dermatology.” Anais brasileiros de dermatologia vol. 92,3 (2017): 356-362. doi:10.1590/abd1806-4841.20175697

[6] Mooventhan, A, and L Nivethitha. “Scientific evidence-based effects of hydrotherapy on various systems of the body.” North American journal of medical sciences vol. 6,5 (2014): 199-209. doi:10.4103/1947-2714.132935

[7] Caberlotto, Elisa et al. “Effects of a skin-massaging device on the ex-vivo expression of human dermis proteins and in-vivo facial wrinkles.” PloS one vol. 12,3 e0172624. 1 Mar. 2017, doi:10.1371/journal.pone.0172624