1. Plötzlich schlaffe Haut im Gesicht und am Körper? Die wichtigsten Fakten!

Schlaffe Haut am Bauch

Zu viel Sonne begünstigt vorzeitige Hautalterung und damit auch schlaffere Haut.

  • Meist steckt die natürliche Hautalterung dahinter, wenn du bemerkst, dass deine Haut zunehmend an Spannkraft, Elastizität und Volumen verliert.
  • Ab Mitte Zwanzig produziert dein Körper weniger Elastin und Kollagen: Bis zu 1.5 % weniger Kollagen jedes Jahr [1]!
  • Auch der Gehalt an feuchtigkeitsbindender Hyaluronsäure geht stetig zurück [2].

Was gegen schlaffe Haut hilft?

Ganz klar: Alles, was die Produktion von Kollagen in der Haut ankurbelt und die Elastizität der Haut verbessert – von innen und außen. Unsere Favoriten: Kollagen-Booster Vitamin C, aufpolsternde Hyaluronsäure und eine Ernährung, die deine Kollagensynthese natürlich anregt.

Bereit für alle Details?

2. 7 effektive Tipps gegen schlaffe Haut: Das kannst du jetzt tun!

Inzwischen gibt es zahlreiche Pflegestoffe, deren Slow-Aging-Wirkung internationale Studien bestätigen. Einer unserer Favoriten: Vitamin C – ein Must-Have-Inhaltsstoff gegen schlaffe Haut.

1. Gönne dir kollagenanregendes Vitamin C!

Wusstest du, dass Vitamin C eine wichtige Rolle für die hauteigene Bildung von Kollagen spielt?

Studien zeigen, dass die Hautpflege mit Vitamin C

  • Falten reduziert
  • die Hautelastizität verbessert
  • Kollagenabbau verhindert
  • und die natürliche Hautalterung verlangsamen kann [11].

In deiner Gesichtspflege gegen schlaffe Haut kannst du die kollagenstimulierende Wirkung von Vitamin C optimal nutzen. Wir empfehlen unsere hochdosierte Vitamin C Creme gegen schlaffe Haut sowie weitere Zeichen der Hautalterung wie zB Pigmentflecken und einen fahlen Teint.

2. Setze in deiner Gesichtspflege auf Produkte mit Hyaluronsäure!

Hyaluron gehört zu unseren körpereigenen Anti-Aging-Substanzen. Leider nimmt der Anteil des phänomenalen Feuchtigkeitsboosters im Körper mit den Jahren immer mehr ab.

Mit hochdosierter Wirkstoffkosmetik kannst du diesem Prozess entgegensteuern. Wie Hyaluron gegen schlaffe Haut hilft?

Hyaluronsäure

  • kann etwa das 1000-fache ihres eigenen Gewichts an Wasser binden [9],
  • sorgt für eine bessere Feuchtigkeitsspeicherung in der Haut
  • und ein von innen aufgepolstertes, pralles Hautbild ohne Trockenheitsfältchen.

Wir verwenden Hyaluron in allen Pflegeprodukten unserer veganen Naturkosmetik.

3. Probiere Hyaluron Kapseln für eine verbesserte Hautelastizität aus!

Die Benefits von Hyaluron kannst du nicht nur von außen (mit hochwertiger Skincare), sondern auch von innen (zB über Supplemente) gegen erschlaffte Haut nutzen.

Dass Hyaluron Supplemente die Hautelastizität messbar verbessern, konnten japanische Wissenschaftler*innen 2021 in einer Vergleichsstudie nachweisen [10]. Die Versuchspersonen hatten täglich 120 Milligramm Hyaluron eingenommen.

Achte beim Kauf darauf, dass die Kapseln Hyaluronsäure in einer kleinen Molekulargröße enthalten, damit du optimal von den Effekten profitieren kannst.

Unsere vegane Nahrungsergänzung kannst du übrigens hier entdecken!

4. Achte auf eine eiweißreiche Ernährung!

Kollagen ist der Stoff, der für straffe, elastische Haut hauptverantwortlich ist. Und: Es ist das am häufigsten vorkommende Protein in deinem Körper. Eine Ernährung, die reich an Proteinen (und ihren ‘Einzelteilen’, den Aminosäuren) ist, liefert deinem Körper die Bausteine, die er zur Herstellung von Kollagen benötigt.

Gute vegane Proteinquellen sind

  • Sojaprodukte (zB Tofu und Sojamilch)
  • Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Kichererbsen und Lupinen
  • Haferflocken, Wildreis und Quinoa
  • Nüsse und Samen (zB Mandeln, Chiasamen, Cashews und Walnüsse)

Tipp: Wenn du deine körpereigene Kollagenproduktion auf natürliche Weise anregen möchtest, sind vegane Kollagenalternativen sicher interessant für dich. Solche Nahrungsergänzungsmittel können innovative Stoffe wie Vollagen® enthalten. Dieses liefert deinem Körper alle für die Kollagenbildung benötigten Aminosäuren in Reinform.

5. Schütze dein Kollagen mit Antioxidantien.

Stehen täglich Obst und Gemüse auf deinem Speiseplan, lieferst du deinem Körper wichtige zellschützende Antioxidantien.

Warum das echte Wundermittel gegen schlaffe Haut sind? Weil sie deine Haut (und dein Kollagen!) vor Angriffen durch freie Radikale schützen – und sie so elastisch halten.

Eine Ernährung gegen schlaffe Haut sollte zB Kiwis, rote Paprikas und Zitrusfrüchte beinhalten – sie sind gute Lieferanten für den antioxidativ wirkenden Kollagen-Booster Vitamin C (mehr dazu in unserem Beitrag Top Lebensmittel mit Kollagen).

Weitere antioxidative Superfoods gegen hängende, welke Haut: Blaubeeren, Erdbeeren, dunkle Schokolade (yes!) und Süßkartoffeln.

6. Erkenne die Bedeutung von Sonnenschutz für straffe Haut.

Zu viel Sonne ist für ganze 80 % der vorzeitigen Hautalterung verantwortlich [2]. Mache Sonnenschutz deshalb unbedingt zur Gewohnheit, wenn du schlaffer Haut im Alter entgegenwirken möchtest.

UV-Licht

oder kurz gesagt: Die Sonne lässt deine Haut in Höchstgeschwindigkeit altern.

Möchtest du schlaffe Haut im Gesicht und am Körper verhindern, sollte ausreichender Sonnenschutz absolute Priorität haben – ohne Kompromisse.

7. Schränke deinen Zuckerkonsum ein.

Was es damit auf sich hat, haben wir im nächsten Abschnitt genau aufgeschlüsselt. Hier die Kurzform: Zu viel Zucker führt zur Verzuckerung (Glykation) der Haut – oder ganz salopp formuliert: es sorgt für das unwiderrufliche Verkleben deiner Kollagenfasern.

Wie es dazu kommt?

  • Ernährst du dich zuckerreich, lagert dein Körper den Überschuss ein.
  • Der überschüssige Zucker reagiert mit dem Kollagen im Körper und verklebt dieses.
  • Als Folge der Verzuckerung entstehen Glykations-Endprodukte (AGEs), die deine Kollagenfasern verhärten und sie schädigen.

Zucker ist also ein echter Glow-Killer.

Möchtest du die Elastizität deiner Haut bewahren, sowie welker, schlaffer Haut entgegenwirken, halte die Glykation gering. Ernähre dich gesund (wenig Zucker und einfache Kohlenhydrate), verwende eine hochwertige Hautpflege mit kollagenboostendem Vitamin C und verzichte auf Genussgifte wie Rauchen und Alkohol (auch sie kurbeln die Glykation an).

3. Die Ursachen von hängender Haut und Volumenverlust unter der Lupe

Prall, glatt und gesund strahlend – diese Merkmale verbinden wir mit einem jugendlichen Hautbild. Für die Eigenschaften junger, gesunder Haut sind unter anderem Füllsubstanzen wie Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure wichtig. Ihr Gehalt in der Haut nimmt im Rahmen der natürlichen Hautalterung mit der Zeit ab – doch es gibt einige Ursachen für hängende Haut, die wir beeinflussen können.

UV-Strahlen

Auch, wenn wir einen gebräunten Teint toll finden – wie bereits gesagt: Die Sonne gilt als Hauptfaktor vorzeitiger Hautalterung durch äußere Einflüsse.

UV-Strahlung löst Prozesse aus, die den Gehalt der Stützproteine Kollagen und Elastin in der Haut verringern. UV-Licht aktiviert in den Hautschichten bestimmte Enzyme, die direkt für den Abbau von Kollagen und Elastin verantwortlich sind [4].

Und: Ultraviolette Strahlen reduzieren die Bildung von neuem Kollagen in der Haut [5]. Im Klartext heißt das – guter Sonnenschutz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein jugendliches, gesundes Erscheinungsbild.

Ein ungesunder Lebensstil

Zu den größten Feinden gesunder, jugendlicher Haut neben ultravioletter Strahlung gehören Alkohol, Nikotin und eine Ernährung, der es an Balance fehlt.

Rauchen

Dass Glimmstängel uns schneller altern lassen, wissen wir eigentlich alle. Wo der Zusammenhang zwischen schlaffer Haut und Zigarettenkonsum liegt, wurde inzwischen in zahlreichen Studien untersucht. So verglichen finnische Wissenschaftler*innen die Eigenschaften der Haut von Raucher*innen und Nichtraucher*innen miteinander.

Das Ergebnis: Rauchen reduziert die Bildung von Kollagen in der Haut und begünstigt gleichzeitig dessen Abbau. In der Haut der Raucher*innen konnte eine um bis zu 22 % geringere Kollagensynthese festgestellt werden [6].

Alkohol

Auch ein erhöhter Alkoholkonsum wirkt sich gleich mehrfach negativ auf ein junges, frisches Erscheinungsbild aus und kann hängende Haut zur Folge haben. So beeinflusst Alkohol die Fähigkeit der Fibroblasten, Kollagen herzustellen [7].

Auch Volumenverlust in der Gesichtsmitte steht mit erhöhten Alkoholkonsum in Verbindung [7]. Weil Alkohol zudem das antioxidative Selbstverteidigungssystem der Haut hemmt, wird sie anfälliger für schädliche Umwelteinflüsse wie z.B. UV-Strahlung.

Zu viel Zucker: Warum das eine Ursache für schlaffe Haut im Gesicht ist!

Frau isst zuckerhaltige Torte.

Auch für deine Haut ist es besser, Zucker nur in Maßen zu konsumieren.

Macht Zucker Falten? Ja, sagt jedenfalls die Wissenschaft [8]. Und das steckt dahinter:

  • Bestimmte Arten von Zucker (zB Industriezucker, Fruchtzucker und Glukose), die wir über unsere Ernährung aufnehmen, reagieren mit Fetten und Proteinen in unserem Körper.
  • Dabei entstehen AGEs (Advanced Glycation Endproducts), die sich im Bindegewebe einlagern und es verhärten. Diesen Prozess nennt man Verzuckerung bzw. Glykation.
  • Die größten Opfer der Glykation sind Kollagen und Elastin. Als Effekt der unwiderruflichen ‘Karamellisierung’ werden diese Stützproteine starr und verlieren ihre Flexibilität.

Glykation sorgt sozusagen für Hautalterung im Turbo-Tempo. Die Folge des durch Verzuckerung verhärteten Bindegewebes: Hängende, schlaffe Haut im Gesicht, sichtbare Fältchen und eine insgesamt langsamere Hautregeneration.

Schlaffe Haut nach dem Abnehmen

So sehr wir ungeliebte gerne Fettpölsterchen loswerden wollen – in Maßen haben sie einen positiven Nebeneffekt, der sogar in ihrem Namen steckt: Gemeinsam mit Muskeln polstern sie unsere Haut von innen auf. Verlieren wir Gewicht, geht ein Teil dieses Volumens verloren, die Haut wird schlaffer.

Frau misst Abnehmerfolg

Nur selten sieht die Haut nach einer größeren Abnahme so straff aus.

Es gibt zwei Aspekte, die schlaffe Haut nach dem Abnehmen begünstigen:

  • Lange Dehnung. Je länger dein Körper das Ausgangsgewicht mit sich herumgetragen hat, desto schwerer fällt es den stützenden Fasern der Haut, sich nach einem Gewichtsverlust wieder zusammenzuziehen. Oft merken wir das besonders am Bauch sowie den Beinen und Armen.
  • Hoher Gewichtsverlust. Beim Abnehmen verlieren wir Unterhautfettgewebe, das (wie der Name schon sagt) unter der Haut sitzt. Wenn die Kilos auf der Waage purzeln, schmilzt unserer Haut sozusagen das Polster davon. Die Fläche, die die Haut nun bedecken muss, ist umso niedriger, je höher die Gewichtsabnahme war. Übrig bleibt überschüssige, schlaffe Haut.

Übrigens: Beim Abnehmen kommt es meist auch zu einem Verlust von Gesichtsfett. Hier passiert das gleiche, wie am Körper – die Haut ‘verliert’ ihren Halt und beginnt zu hängen. Oft lässt sich schlaffe Haut im Gesicht, besonders im Kiefer- und Wangenbereich beobachten – zB unter dem Kinn und den Augen.

Veränderungen im Hormonhaushalt

Schlaffe Haut ab 50 hängt oft mit dem Beginn der Wechseljahre zusammen. In diesem Zeitraum kommt es zu hormonellen Umstellungen im Körper, die die Haut erschlaffen lassen können.

Der Östrogenspiegel sinkt während der Wechseljahre immer mehr, bis der Körper die Produktion von Östrogen schließlich ganz stoppt. Das hat direkte Auswirkungen auf die Haut:

  • In den ersten fünf Jahren der Menopause verringert sich der Kollagengehalt in der Haut um 30 % [3]!
  • Der Gehalt von Hyaluronsäure im Bindegewebe nimmt ab – und damit die Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu speichern [3].
  • Weil sich außerdem die Talgproduktion reduziert, nimmt die Hauttrockenheit zu [3].

Das Ergebnis? Wirkst du hier nicht mit effektiver Hautpflege entgegen, kann die Hautbarriere ihre Schutzfunktion nicht vollständig erfüllen, verliert vermehrt Feuchtigkeit und wird anfälliger für Umweltfaktoren wie UV-Strahlung und oxidativen Stress [3].

4. FAQs

Kann schlaffe Haut wieder fest werden?

Magische Wundermittel, mit denen die Haut über Nacht wieder straff wird, gibt es nicht. Aber: Du kannst schlaffe Haut wieder straff bekommen und ihre Elastizität erhöhen – zB indem du natürliche Kollagen-Booster wie Vitamin C oder aufpolsterndes Hyaluron nutzt.

Was fehlt bei schlaffer Haut?

Welker, schlaffer Haut fehlt es an Stützproteinen wie Kollagen und Elastin. Oft kommt noch der altersbedingte Rückgang von Hyaluronsäure im Bindegewebe dazu. Dadurch verliert die Haut an Elastizität, Volumen und Spannkraft.

Was ist der Grund für schlaffe Haut?

Neben dem natürlichen Alterungsprozess gibt es viele Ursachen für erschlaffte, hängende Haut – wie zB UV-Licht oder überdehnte Haut nach dem Abnehmen. Schlaffe Haut ab 50 kann mit dem veränderten Hormonspiegel in den Wechseljahren zusammenhängen.

Fazit: Mit effektiver Hautpflege und den richtigen Beauty-Foods kannst du schlaffe Haut wieder straffen!

Wenn wir älter werden, verändert sich unsere Haut. Das macht sich in Form von schlaffer Haut im Gesicht und am Hals, weniger Volumen und mehr Fältchen bemerkbar.

In diesem Artikel hast du gelesen, was es wirklich mit Wundermitteln gegen schlaffe Haut auf sich hat: Hyaluron, Vitamin C, Antioxidantien und eine eiweißreiche Ernährung halten deine Haut elastisch, straff und jugendlich. Auf welche natürlichen Kollagen-Booster du daher keinesfalls verzichten solltest, haben wir dir in unseren Tipps gezeigt.

Unsere hochdosierte Wirkstoffkosmetik und vegane Nahrungsergänzung kannst du übrigens hier entdecken!

[1] Reilly DM, Lozano J. Skin collagen through the lifestages: importance for skin health and beauty. Plastic and Aesthetic Research. 2021; 8:2. http://dx.doi.org/10.20517/2347-9264.2020.153

[2] Papakonstantinou, Eleni et al. “Hyaluronic acid: A key molecule in skin aging.” Dermato-endocrinology vol. 4,3 (2012): 253-8. doi:10.4161/derm.21923

[3] C. C. Zouboulis, U. Blume-Peytavi, M. Kosmadaki, E. Roó, D. Vexiau-Robert, D. Kerob & S. R. Goldstein (2022) Skin, hair and beyond: the impact of menopause, Climacteric, 25:5, 434-442, DOI: 10.1080/13697137.2022.2050206

[4] Gromkowska-Kępka, K.J., Puścion-Jakubik, A., Markiewicz-Żukowska, R. and Socha, K. (2021), The impact of ultraviolet radiation on skin photoaging — review of in vitro studies. J Cosmet Dermatol, 20: 3427-3431. https://doi.org/10.1111/jocd.14033

[5] Quan, Taihao et al. “Solar ultraviolet irradiation reduces collagen in photoaged human skin by blocking transforming growth factor-beta type II receptor/Smad signaling.” The American journal of pathology vol. 165,3 (2004): 741-51. doi:10.1016/s0002-9440(10)63337-8

[6] Knuutinen, A & Kokkonen, Nina & Risteli, Juha & Vähäkangas, Kirsi & Kallioinen, Matti & Salo, Tuula & Sorsa, T & Oikarinen, A. (2002). Smoking affects collagen synthesis and extracellular matrix turnover in human skin. The British journal of dermatology. 146. 588-94. 10.1046/j.1365-2133.2002.04694.x.

[7] Goodman, Greg D et al. “Impact of Smoking and Alcohol Use on Facial Aging in Women: Results of a Large Multinational, Multiracial, Cross-sectional Survey.” The Journal of clinical and aesthetic dermatology vol. 12,8 (2019): 28-39.

[8] Pageon, H., Zucchi, H., Pennacchi, P.C., Asselineau, D. (2017). Glycation and Skin Aging. In: Farage, M., Miller, K., Maibach, H. (eds) Textbook of Aging Skin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-47398-6_128

[9] Bukhari, Associate Prof. Dr. Syed Nasir Abbas (2018). Hyaluronic Acid, a Promising Skin Rejuvenating Biomedicine: A Review of Recent Updates and Pre-clinical and Clinical Investigations on Cosmetic and Nutricosmetic Effects. International journal of biological macromolecules. 120. 10.1016/j.ijbiomac.2018.09.188.

[10] Hsu, Tzu-Fang et al. “Oral Hyaluronan Relieves Wrinkles and Improves Dry Skin: A 12-Week Double-Blinded, Placebo-Controlled Study.” Nutrients vol. 13,7 2220. 28 Jun. 2021, doi:10.3390/nu13072220

[11] Boo YC. Ascorbic Acid (Vitamin C) as a Cosmeceutical to Increase Dermal Collagen for Skin Antiaging Purposes: Emerging Combination Therapies. Antioxidants. 2022; 11(9):1663. https://doi.org/10.3390/antiox11091663