1. Merkmale unreiner, trockener und empfindlicher Mischhaut
Fettige Stellen mattieren, trockene Partien mit Feuchtigkeit versorgen, die Haut beruhigen und gleichzeitig Unreinheiten effektiv bekämpfen? Zugegeben, Mischhaut-Pflege hört sich ein bisschen an wie Mission Impossible. Das muss es aber nicht. Der Schlüssel für Mischhaut in Balance liegt in der Kombination der richtigen Beauty-Wirkstoffe in deiner Pflegeroutine. Unsere besten Tipps dazu verraten wir dir hier.
Zuerst soll es darum gehen, woran du Mischhaut erkennen kannst.
Typische Merkmale der Mischhaut
Die Jahreszeit, das Klima und hormonelle Faktoren haben einen ziemlich großen Einfluss auf das Erscheinungsbild deiner Haut. Bei Frauen, die jeden Monat kurz vor ihrer Periode Pickel in der T-Zone bemerken, kann hormonelle Akne dahinterstecken. Auch bei Männern stecken häufig hormonelle Ursachen hinter unreiner Haut.
Mischhaut ist im Sommer allgemein eher ölig, im Winter neigt sie dagegen zu Trockenheit [2]. Im Frühling und Herbst zeigt sich das typische Bild deutlicher: Fettige T-Zone, trockene Wangenpartie.
Bei der Bestimmung deines Hautzustands ist also ein ganzheitlicher Ansatz gefragt. Doch es gibt definitiv einige Merkmale, an denen du Mischhaut erkennen kannst.
Einerseits sind das trockene Partien an den Wangen, an denen dir folgendes zu schaffen macht:
- Rötungen
- Spannungsgefühl
- schuppende Hautpartien
Andererseits hast du glänzende Haut in der T-Zone (Stirn, Nase und Kinn), die häufig von
- vergrößert erscheinenden Poren,
- vermehrter Talgproduktion,
- sowie Unreinheiten wie Pickeln und Mitessern begleitet wird.
Bei der Mischhaut Pflege kommt es darauf an, diesen so unterschiedlichen Bedürfnisse mit abgestimmten Inhaltsstoffen in Creme und Tagespflege zu begegnen.
Die richtige Hautpflege für Mischhaut dreht sich um die Frage: Welche Wirkstoffe spenden trockenen Stellen Feuchtigkeit, ohne einen öligen Film auf der Haut zu hinterlassen? Mehr dazu hier. Spoiler: Unser Geheimtipp ist Hyaluronsäure – übrigens in allen unseren Produkten enthalten.
Um ausführlich auf die richtige Pflege bei Mischhaut einzugehen, sehen wir uns kurz die Ursachen für Mischhaut an.
Was sind die Ursachen für Mischhaut?
- Einen besonders großen Einfluss auf unseren Hauttyp und -zustand hat unsere genetische Veranlagung. Sie spielt eine Rolle bei der Regulierung der Talgproduktion der Haut [1].
Kurz zur Erinnerung: Talg ist das Hautfett, das in unseren Talgdrüsen entsteht. Es hält unsere Haut geschmeidig, nährt sie und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
Zu viel Talg ist allerdings nicht so toll. Denn das kann zu einem fettigen Glanz, verstopften Poren und Pickeln führen. Wir kennen das von unreiner Haut. Bei Mischhaut spielt sich das vor allem in der T-Zone ab. Fließt der Talg aus der T-Zone nicht richtig ab, können andere Gesichtspartien unterversorgt bleiben. So kommt es dann zu trockenen Wangen.
- Auch unser hormonelles Gleichgewicht ist ein Faktor, der für eine Überproduktion von Talg verantwortlich sein kann. Ein Überschuss an Androgenen wie Testosteron (sie werden als ‘männliche’ Geschlechtshormone bezeichnet, kommen allerdings auch im weiblichen Körper vor) kann eine erhöhte Talgproduktion triggern.
- Umweltfaktoren wie eine sehr hohe oder sehr niedrige Luftfeuchtigkeit können sich ebenfalls auf deinen Hautzustand auswirken. Auf hohe Luftfeuchtigkeit reagiert die Haut oft mit einer erhöhten Schweißproduktion und erscheint feucht-glänzend. Niedrige Luftfeuchtigkeit kann dagegen für dehydrierte Haut sorgen, wenn du nicht genug Flüssigkeit zu dir nimmst [2].
Besonders in der kalten Jahreszeit kannst du das beobachten. Durch die trockene Heizungsluft normalisiert sich die ölige T-Zone oft, dagegen beginnen die trockenen Wangen vermehrt zu spannen und zu schuppen.
2. Mischhaut Pflege: Darauf kommt es bei der Gesichtspflege an!
Die Herausforderung bei der Pflege von Mischhaut besteht darin, zwei ziemlich verschiedene Hautzustände (ölige Haut und trockene Haut) gleichzeitig zu behandeln. Das Stichwort lautet also: Balance.
Um die Haut nicht zu überfordern, empfehlen wir (übrigens nicht nur) bei Mischhaut eine minimalistische Gesichtspflegeroutine.
Der übermäßig vorhandene Hauttalg in der T-Zone sorgt bei Mischhaut für verstopfte Poren und Unreinheiten. Gleichzeitig brauchen deine Wangen Feuchtigkeit. So machst du deine Haut ganz unkompliziert glücklich:
- Beginne deine Pflegeroutine für Mischhaut morgens und abends mit einem milden Reinigungsprodukt, das Schmutz, Make-Up-Reste und Ablagerungen befreit.
- Trage anschließend ein Serum auf die gut gereinigte Haut auf. Bei Mischhaut ideal: Hyaluron. Es sorgt für gut durchfeuchtete Haut, ohne einen fettigen Glanz zu hinterlassen.
- Verwende im dritten Schritt eine feuchtigkeitsspendende Creme für Mischhaut. Achte auf Wirkstoffe wie Vitamin C (wirkt klärend), Hyaluronsäure (spendet Feuchtigkeit) und Squalan (unterstützt dein Hautgleichgewicht) – übrigens in unserer Vitamin C Creme enthalten.
Wenn du zusätzlich die folgenden Tipps beachtest, legst du das Fundament für eine gesunde Mischhaut in Balance und einen frischen, ebenmäßigen Teint.
3. Fünf einfach umsetzbare Tipps für die Mischhaut Pflege
Mischhaut richtig zu pflegen bedeutet, eine Routine zu finden, die den zwei Hautbedürfnissen ‘ölig und trocken’ gerecht wird. Mit den richtigen Tipps ist das allerdings viel einfacher, als du denkst. Lass’ uns starten.
(1) Integriere ein passendes Serum für Mischhaut in deine Pflegeroutine!
Ob unreine, empfindliche oder eher trockene Mischhaut: In deiner täglichen Pflegeroutine sollte ein geeignetes Gesichtsserum einen festen Platz haben – wie oben erwähnt, im zweiten Step zwischen Reinigung und Creme.
Ein Serum hat die Fähigkeit, deine Haut tiefenwirksam und hochdosiert mit effektiven Beauty-Wirkstoffen zu versorgen. Das liegt an seiner leichten Konsistenz und einer Formulierung, die deiner Haut geballte Intensivpflege ohne rückfettende Inhaltsstoffe liefert.
Welches ist das richtige Serum für Mischhaut?
- unreine Mischhaut: Neigt deine Mischhaut zu Unreinheiten oder sind die öligen Hautpartien besonders ausgeprägt, kann ein Retinol Serum Abhilfe verschaffen. Retinol ist eine Form von Vitamin A, die in der Dermatologie sowohl gegen Akne, als auch für ein verjüngtes Hautbild eingesetzt wird. Grund dafür ist seine effektive Wirkung auf Zellregeneration, Porenverfeinerung und Talgregulierung [3]. Das COSPHERA Retinol Serum enthält zusätzlich den Feuchtigkeitsbooster Hyaluronsäure.
- trockene Mischhaut: Falls bei deiner Mischhaut die trockenen Stellen überwiegen oder du besonders empfindliche Mischhaut hast, eignet sich ein Serum, dass deine Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgt, ohne zu fetten. Hochdosiertes Hyaluron ist in diesem Fall der Wirkstoff der Wahl. Sein Anti-Falten-Effekt sorgt außerdem für ein frisches, verjüngtes Hautbild. Unser Hyaluron Serum kannst du übrigens auch für die sanfte Augenpflege verwenden!
Sind die verschiedenen ‘Zonen’ deiner Mischhaut nicht zu unterschiedlich, empfehlen wir unseren Allrounder für Mischhaut: Das COSPHERA Vitamin C Serum. Es spendet trockenen Partien durch die enthaltene hoch- und niedermolekulare Hyaluronsäure Feuchtigkeit und sorgt mit der optimalen Dosis an stark antioxidativ wirkendem Vitamin C gleichzeitig für ein reines, frisches und verfeinertes Hautbild.
(2) Verwende bei Mischhaut Produkte, die nicht komedogen und nicht austrocknend sind
Ein weit verbreiteter Fehler bei der Mischhaut Pflege ist die Verwendung von Produkten, die eigentlich nur für einen der beiden Hautzustände geeignet sind. Inhaltsstoffe, die fettige Hautstellen mattieren, können sensible Gesichtspartien wie die Wangen zusätzlich austrocknen.
Die trockenen Stellen benötigen dagegen eine nährende Feuchtigkeitspflege [4]. Bei der Tagespflege für Mischhaut ist es allerdings besonders wichtig, sicherzustellen, dass diese nicht komedogen ist.
Komedogene Inhaltsstoffe haben die Eigenschaft, die Ausführungsgänge der Talgdrüsen zu ‘verstopfen’. Der Hauttalg kann nicht mehr richtig abfließen. Dadurch wird das Entstehen von unreiner Haut begünstigt.
Die Lösung: Die ideale Gesichtspflege für Mischhaut vereint klärende, talgregulierende Inhaltsstoffe wie Vitamin C mit feuchtigkeitsspendender Hyaluronsäure und wirkt so effektiv gegen die typischen Probleme von Mischhaut. Glänzende Haut wird mattiert, Unreinheiten werden gemindert. Gleichzeitig erscheint der Teint frisch und wird gut durchfeuchtet.
(3) Nutze die Power antioxidativer Wirkstoffe, wenn du unreine Mischhaut hast!
Den vielen Vorteilen von Antioxidantien für die Haut haben wir bereits einen eigenen Artikel gewidmet. Für die Mischhaut Pflege sind Antioxidantien wie Resveratrol, Vitamin C und Traubenkernextrakt deshalb so interessant, weil sie den Prozess der Oxidation hemmen [5].
Eine Eigenschaft, die sie zum Geheimtipp gegen Mitesser macht. Und das kommt so: Mitesser sind durch Talg verstopfte Poren, die jedoch nach oben hin offen sind. Das in der Haut vorhandene Melanin gelangt auf diese Weise in Kontakt mit dem Sauerstoff aus der Luft – es oxidiert. Dadurch kommt es zur typischen dunklen Verfärbung der Mitesser.
Antioxidantien wirken diesem Prozess entgegen, indem sie die Oxidation hinauszögern und somit das Erscheinungsbild von Mitessern verbessern können.
In unserer Vitamin C Serie nutzen wir eine besonders stabile und verträgliche Form des Vitamins in Verbindung mit weiteren kraftvollen antioxidativen Inhaltsstoffen für ein ebenmäßiges, reines Hautbild bei Mischhaut und unreiner Haut.
(4) Sorge mit AHA’s für einen ausbalancierten Teint!
Alpha-Hydroxysäuren (AHA’s) werden in der Wirkstoffkosmetik insbesondere aufgrund ihrer sanften Peeling-Effekte geschätzt [6].
Zu den AHA’s gehören zB Glykolsäure, Zitronensäure, Mandelsäure und Milchsäure. Letztere verwenden wir in unserer Retinol Serie, um die hautbildverfeinernde Wirkung der verwendeten Inhaltsstoffe kraftvoll zu unterstützen.
Unsere hautverträgliche Formulierung verbindet das Beste aus allen Welten für die Pflege von Mischhaut: Unreinheiten und Pigmentflecken werden gemildert, abgestorbene Hautzellen werden abtransportiert, Poren erscheinen verfeinert, der Teint erscheint ebenmäßig und verjüngt [7].
(5) Finde die richtige Produkt-Kombination für deine Mischhaut Pflege!
Wir haben es bereits erwähnt: Mischhaut bekommst du am besten mit einer Pflegeroutine in den Griff, die sowohl trockene Hautareale mit Feuchtigkeit versorgt als auch regulierend auf ölige Gesichtsbereiche wirkt. Diesen Effekt erzielen wir bei unseren Produkten mit sorgfältig formulierten, dermatologisch getesteten Rezepturen.
Unterscheiden sich die beiden Hautzustände bei deiner Mischhaut jedoch gravierend, kannst du versuchen, deine Mischhaut Pflege an die jeweiligen Hautbereiche anzupassen.
- Verwende für die ölige und/oder unreine T-Zone ein Serum und eine Creme mit Retinol. So wird überschüssiger Talg reduziert, dem Entstehen von Unreinheiten wird effektiv vorgebeugt und dunkle Verfärbungen verblassen.
- Versorge die trockenen Stellen an den Wangen mit einer Pflege, die hochdosierte Hyaluronsäure enthält, um Spannungsgefühlen, Rötungen und schuppenden Hautarealen entgegenzuwirken.
Tipp: Gönne deiner Haut mindestens einmal pro Woche eine verwöhnende Gesichtsmaske. Nutze dafür das ‘Multi-Masking’: Diese Skincare-Taktik bedeutet, in jeder Gesichtszone die passende Maske aufzutragen.
- Klärende DIY-Maske für unreine Mischhaut: Mische einen Esslöffel Aloe Vera Gel (hautberuhigend) mit einem Tropfen Teebaumöl (antibakteriell) und lasse die Mischung zehn Minuten auf der gereinigten T-Zone einwirken. Anschließend waschen und Feuchtigkeitscreme auftragen.
- Hydratisierende DIY Maske für trockene Mischhaut: Dafür das zerdrückte Fruchtfleisch einer Avocado-Hälfte mit einem Spritzer Zitronensaft mischen und auf die gereinigte Wangenpartie auftragen. Nach zehn bis fünfzehn Minuten abwaschen.
Fazit: Effektive Mischhaut Pflege mattiert und lindert zugleich!
Die perfekte Pflege für Mischhaut muss tatsächlich einen kleinen Spagat leisten. Einerseits sollen Glanz und Unreinheiten in der T-Zone verhindert werden, andererseits brauchen die trockenen Stellen Feuchtigkeit.
Mit gezielt abgestimmten Formulierungen in Serum und Creme für Mischhaut kannst du diese unterschiedlichen Hautbedürfnisse sanft in Einklang bringen. Warum wir für diese Mission auf kraftvolle Beauty-Waffen wie Vitamin C, Hyaluronsäure und Retinol setzen, haben wir dir in diesem Artikel verraten.
Nutze unsere Tipps für die ausgleichende Mischhaut Pflege, um deine Haut in Balance zu bringen und ihr das zu geben, was sie braucht.
Schon gewusst: Falls du Fragen bei der Produktwahl oder zu deinem Hauttyp hast, sind wir telefonisch unter +43 670/400 1445 und per E-Mail unter support@cosphera.net persönlich für dich da!
Jetzt unsere mit Experten formulierte Wirkstoffkosmetik für Mischhaut in Balance entdecken!
[1] Endly, Dawnielle C, and Richard A Miller. “Oily Skin: A review of Treatment Options.” The Journal of clinical and aesthetic dermatology vol. 10,8 (2017): 49-55.
[2] Engebretsen, K., Johansen, J., Kezic, S., Linneberg, A. and Thyssen, J. (2016), The effect of environmental humidity and temperature on skin barrier function and dermatitis. J Eur Acad Dermatol Venereol, 30: 223-249. https://doi.org/10.1111/jdv.13301
[3] Leyden, J., Stein-Gold, L. & Weiss, J. Why Topical Retinoids Are Mainstay of Therapy for Acne. Dermatol Ther (Heidelb) 7, 293–304 (2017). https://doi.org/10.1007/s13555-017-0185-2
[4] Pons-Guiraud, A. (2007), Dry skin in dermatology: a complex physiopathology. Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology, 21: 1-4. https://doi.org/10.1111/j.1468-3083.2007.02379.x
[5] Addor, Flavia Alvim Sant'anna. “Antioxidants in dermatology.” Anais brasileiros de dermatologia vol. 92,3 (2017): 356-362. doi:10.1590/abd1806-4841.20175697
[6] Tang S-C, Yang J-H. Dual Effects of Alpha-Hydroxy Acids on the Skin. Molecules. 2018; 23(4):863. https://doi.org/10.3390/molecules23040863
[7] Moghimipour, Eskandar. “Hydroxy Acids, the Most Widely Used Anti-aging Agents.” Jundishapur journal of natural pharmaceutical products vol. 7,1 (2012): 9-10.