1. Du möchtest Rötungen im Gesicht loswerden? Diese Ursachen für ein rotes Gesicht solltest du kennen!
Rote Haut im Gesicht und am ganzen Körper nennen Dermatolog*innen Erythem. Ein Erythem ist eine oberflächliche Hautrötung im Gesicht, die entsteht, wenn sich die Blutgefäße durch vermehrte Blutzirkulation erweitern.
Für Hautrötungen im Gesicht kann es mehrere Ursachen geben:
- Allergische Reaktionen (z.B. auf aggressive Kosmetika)
- peinliche Situationen und Stress
- Sport und körperliche Anstrengung
- Umgebungstemperatur und Umweltfaktoren (wie UV-Strahlung, Wind oder Luftfeuchtigkeit)
- stark gewürzte Speisen und bestimmte Lebensmittel, zB Schokolade und Zimt
- hormonelle und genetische Faktoren
- Erkrankungen oder Entzündungen der Haut
Auch Alkohol kann rote Flecken und Äderchen im Gesicht triggern. Diese Reaktion ist genetisch bedingt. Sie bedeutet, dass dein Körper Schwierigkeiten hat, Alkohol zu verstoffwechseln.
2. Wie bekommt man Rötungen im Gesicht weg?
Erstens: Indem du mögliche Trigger für deine Gesichtsrötungen identifizierst und diese meidest. Zweitens: Mit folgenden SOS-Tipps zur Linderung roter Gesichtshaut.
Wichtig: Leidest du unter einer dauerhaft stark geröteten Gesichtshaut, solltest du das zur Sicherheit ärztlich abklären lassen.
1. Lege Kühlpads auf.
Wenn sich die feinen Blutgefäße im Gesicht zB durch Hitze oder beim Training erweitern, sind oft rote Wangen und eine insgesamt rote Gesichtsfarbe die Folge.
Diesem Prozess kannst du sanft entgegenwirken. Wasche dein Gesicht mit kühlem Wasser oder lege kurzzeitig Kühlpads auf die roten Stellen auf, um die Rötungen zu reduzieren.
2. Gönne dir eine lindernde SOS-Maske.
Liegt die Ursache für die Rötungen im Gesicht nicht in erweiterten Äderchen, sondern in einer irritierten oder trockenen Haut, kann eine beruhigende Gesichtsmaske Rötungen über Nacht verschwinden lassen.
Setze auf reparierende, sanfte Inhaltsstoffe, die deine Hautbarriere stärken und deine Haut wieder ins Gleichgewicht bringen. Unsere Favoriten: Feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure, Niacinamid, sowie hautähnliche Lipide wie Jojobawachs und Shoreabutter.
Gemeinsam mit einer einzigartigen Mischung lindernder Phytowirkstoffe sind diese milden Pflege-Wunder in unserer regenerierenden Hyaluron Nachtcreme und -maske enthalten.
3. Überdenke deine Gesichtspflege.
Möglicherweise ist auch eine zu aggressive Pflege für Rötungen um die Nase und im ganzen Gesicht verantwortlich. Kosmetika mit irritierenden Inhaltsstoffen kann Hautreizungen, Juckreiz und Hautrötungen verursachen.
Achte bei Rötungen und sensibler Haut auf besonders milde, beruhigende Formulierungen.
Wenn du Hautrötungen im Gesicht loswerden (und in Zukunft vermeiden!) möchtest, ist es daher ratsam, dich für eine Wirkstoffkosmetik mit milden und gleichzeitig effektiven Inhaltsstoffen zu entscheiden. So hilfst du empfindlicher Haut auf sanfte Weise, wieder in Balance zu kommen.
4. Vermeide Trigger-Lebensmittel und Getränke.
Wenn du nach dem Essen oft ein rotes Gesicht hast, kannst du versuchen, wie es sich auswirkt, bestimmte Lebensmittel wegzulassen.
Menschen, die unter Rötungen im Gesicht leiden, identifizieren folgende Lebensmittel als häufige Auslöser [1]:
- heiße Getränke wie Kaffee und Tee
- Alkohol
- Pfeffer, Chilischoten sowie scharfe Gewürze und Saucen
- Lebensmittel, die Zimtaldehyd enthalten (zB Zitrusfrüchte, Schokolade, Zimt und Tomaten)
Probiere aus, ob sich dein Hautbild mit einer paar kleinen Veränderungen in deinem Speiseplan verbessert. Wissenschaftler*innen raten bei Hautrötungen und Rosacea zu einer ballaststoffreichen Ernährung, die Prä- und Probiotika enthält, um Gesichtsrötungen vorzubeugen [1].
Mehr Infos dazu liest du in unserem Artikel Mit Probiotika Rosacea heilen? Diese Fakten und Ernährungstipps solltest du kennen!
5. Achte auf ausreichenden Sonnenschutz.
Setzt du deine Gesichtshaut zu häufig ungeschützt der Sonne aus, kann das die feinen Äderchen im Gesicht dauerhaft erweitern. Anders als bei einem vorübergehenden Sonnenbrand bleibt die Gesichtshaut in diesem Fall dauerhaft gerötet.
Wir finden: Das ist ein Grund mehr, jeden Tag auf Sonnenschutz zu achten (zusätzlich zu der Tatsache, dass UV-Licht zu den häufigsten Ursachen für umweltbedingte, vorzeitige Hautalterung gehört).
6. Etabliere eine minimalistische Hautpflege-Routine.
Die goldene Regel bei sehr empfindlicher, geröteter Haut im Gesicht lautet: Weniger ist mehr.
Das gilt sowohl für die Inhaltsstoffe von Kosmetika, als auch für die Steps in deiner täglichen Pflegeroutine. Setze auf wenige, hochwirksame Produkte mit verlässlicher Wirkung, die ganz gezielt deine Hautprobleme lösen. Wir empfehlen 3 simple Steps:
- Reinigung. Bei empfindlicher, roter Gesichtshaut sind milde Reinigungsemulsionen die richtige Wahl. Sie reinigen irritierte Haut auf schonende Weise, ohne zusätzlich zu reizen.
- Serum. Verwöhne deine Haut mit einem intensiv feuchtigkeitsspendenden Serum. Unser mildes Hyaluron Serum mit hochdosierter Hyaluronsäure beugt Trockenheit vor und mindert Rötungen.
- Tages- und Nachtcreme. Schließe deine Pflege gegen Rötungen im Gesicht mit einer regenerierenden Creme ab, die Hautrötungen lindert und irritierte Haut beruhigt – wie unsere Hyaluron Creme.
7. Beruhige rote Flecken im Gesicht mit den richtigen Inhaltsstoffen in deiner Pflege.
Ob Rötungen um die Nase, auf der Stirn oder den Wangen: Integrierst du regelmäßig Inhaltsstoffe mit einer stark regenerierenden Wirkung in deine Gesichtspflege, kannst du Rötungen loswerden. Diese drei Pflegestoffe lieben wir besonders:
Sheabutter wird aus den Nüssen des Karitébaums gewonnen. Wir lieben ihre entzündungshemmenden, beruhigenden Eigenschaften.
- Linolsäure: Sie versorgt die Haut mit wichtigen Fettsäuren, die Trockenheit und roter Gesichtshaut vorbeugen. In Sheabutter trägt sie zur entzündungshemmenden Wirkung der Pflanzenbutter bei [4][5]. Beruhigender Sheabutterextrakt und Linolsäure sind in unserer lindernden Hyaluron Nachtcreme enthalten.
- Vitamin E. Forscher konnten in verschiedenen Studien nachweisen, dass auf der Haut aufgetragenes Vitamin E effektiv Rötungen reduziert, die Hautbarriere stärkt und die Hautzellen vor UV-Strahlen schützt [2][3].
- Hyaluronsäure. Sie kann das 1000-fache ihres Eigengewichts an Wasser binden [6], wirkt entzündungshemmend [7] und unterstützt so ein beruhigtes, regeneriertes Hautbild ohne rote Flecken und Rötungen im Gesicht.
3. Was bedeuten Rötungen im Gesicht?
Rote Gesichtshaut nach dem Work-Out und gerötete Wangen, wenn du eine Präsentation halten musst, kommen dir bekannt vor? Solche vorübergehenden Rötungen im Gesicht haben viele Menschen. Solange diese plötzlichen Hautrötungen wieder in den Ausgangszustand zurückkehren, kategorisieren Dermatologen diese Hautreaktionen als Flush.
Flushing: Damit bezeichnen Hautärzte eine spontane und deutliche Rötung der Haut, mit der der Körper auf Trigger wie Stress, scharfe Speisen oder Alkohol reagiert
Blushing: Ist die Haut überhitzt (etwa nach dem Sport, bei unangenehmen Situationen oder während einer Hitzewallung), aber nur mild gerötet, handelt es sich um das sogenannte Blushing.
Beides ist erst einmal kein Grund zur Sorge. Zumindest, solange sich die rote Haut im Gesicht nach dem Trigger-Ereignis wieder zurückbildet. Hast du allerdings das Gefühl, dass die Rötungen im Gesicht nicht verschwinden oder bemerkst du Äderchen im Nasen- und Wangenbereich, könnte das auf Couperose oder Rosacea hinweisen.
4. Plötzlich gerötete Haut im Gesicht: Steckt Couperose oder Rosacea dahinter?
Du hast unsere Tipps ausprobiert, doch deine Haut will sich einfach nicht beruhigen? In manchen Fällen kann eine Rosacea oder Couperose hinter den Rötungen im Gesicht stecken.
Was ist Rosacea?
Typisch für Rosazea: rote Flecken, sichtbare Äderchen und Pusteln.
Rosacea (auch: Rosazea) ist eine chronische Hauterkrankung, die bis zu 5 Prozent der Erwachsenen in Deutschland betrifft. In der Regel tritt Rosacea bei Männern und Frauen ab 30 Jahren auf.
- Typisch für Rosacea sind fleckige Rötungen im Gesicht, insbesondere im Stirn-, Nasen- und Wangenbereich. In späteren Stadien können Juckreiz, sowie schmerzhaften Papeln und Pusteln dazukommen.
- Die Ursachen für Rosacea sind bis heute nicht vollständig geklärt. Wahrscheinlich steckt ein Zusammenspiel von genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren hinter der Entstehung der Krankheit.
- Rosacea tritt in Schüben auf und kann durch äußere Einflüsse begünstigt werden – zB wenn die Haut auf Hitze oder Stress mit einer stärkeren Durchblutung und ausgeprägten Hautrötungen reagiert.
Gut zu wissen: Rosacea wird mit der Betonung auf der mittleren Silbe ausgesprochen, d.h. Rosacea.
Was ist Couperose?
Couperose ist ein Begriff, mit dem Expert*innen das Frühstadium der Rosacea beschreiben. Einige klassifizieren Couperose jedoch als eigenständige Hautkrankheit oder gebrauchen den Begriff synonym zu Rosacea.
- Typische Symptome für Couperose sind trockene Haut und eine Hautrötung im Gesicht, die langfristig zu erweiterten Äderchen führen. Diese machen sich als dauerhaft sichtbare rote Linien an der Hautoberfläche bemerkbar.
- Auch die Ursachen für Couperose kann die Forschung bis heute nicht im Einzelnen erklären. Fest steht bislang, dass vor allem hellhäutige Menschen aus nördlichen Ländern gefährdet sind, an Couperose zu erkranken.
- Ähnlich wie bei Rosacea lassen sich auch hier bestimmte Faktoren identifizieren, die als Auslöser für Couperose gelten können. Solche Trigger sind zB stark gewürzte und scharfe Speisen, Saunabesuche und intensive Sonneneinstrahlung, da sie gefäßerweiternd wirken können und die Durchblutung anregen.
Vermutest du eine Couperose bei dir, solltest du dein*en Dermatolog*in aufsuchen. Durch eine frühzeitige Behandlung und die richtige Hautpflege kann ein Verschlimmern des Krankheitsbilds bis hin zur Rosacea verhindert werden.
5. Kann Akne Rötungen im Gesicht verursachen?
Ja, denn stellenweise rote Gesichtshaut tritt häufig nach Hautunreinheiten auf. Hinterlassen Pickel bei dir häufig hartnäckige Rötungen und Pickelmale? Dann versuche es mit folgenden Tipps:
- Verwende ein Retinol Serum gegen Rötungen. Retinol kurbelt die Zellerneuerung an und wirkt talgregulierend. Es beugt dem Entstehen neuer Unreinheiten effektiv vor und fördert so das Abklingen aknebedingter Hautrötungen.
- Vermeide Stress und achte auf eine ausgewogene Ernährung. Stresshormone wirken verstärkend auf die Talgproduktion und können dein Hautbild negativ beeinflussen. Auch Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index gelten als Auslöser für Pickel und Akne.
6. Empfindliche Haut als Ursache von Gesichtsrötungen
Empfindliche Haut reagiert auf Reize stärker und schneller, als normale Haut. Wenn deine Haut gestresst ist, kann sich das in einem unangenehmen Gefühl, durch Juckreiz oder Brennen äußern. Die Folge: Sichtbare Rötungen auf der Haut.
Dermatologen definieren sehr empfindliche Haut in der Regel über drei Merkmale.
- die Nervenfasern in der Epidermis sind überempfindlich
- die natürliche Hautschutzbarriere ist gestört
- die Haut ist (oft aufgrund von Entzündungen) gerötet
Eine Haut, deren Nervenfasern in der Oberhaut leicht reizbar sind, ist leider in der Regel anfälliger für äußere Stressfaktoren. Die gute Nachricht: Mit den Tipps in diesem Artikel kannst du deiner Haut helfen, wieder in Balance zu kommen.
7. FAQs
Wie bekomme ich Rötungen im Gesicht weg?
Das hängt stark von der Ursache der Gesichtsrötungen ab. Versuche folgende Tipps: 1. Kühle die roten Gesichtspartien. 2. Verwende eine lindernde Repair Pflege. 3. Vermeide irritierende Make-up- und Kosmetikprodukte.
Was verursacht Rötungen im Gesicht?
Hinter roter Gesichtshaut können zahlreiche Ursachen stecken. Stark gewürzte Lebensmittel und heiße Getränke, Alkohol, Hitze, Sonnenlicht, Stress und allergische Reaktionen zählen zu den häufigsten.
Wann gehen Rötungen im Gesicht weg?
Wie lange es dauert, bis Rötungen verschwinden, hängt vom zugrundeliegenden Auslöser ab. Meist bilden sich die roten Flecken innerhalb kurzer Zeit wieder zurück. Bleiben die Hautrötungen dauerhaft bestehen, solltest du dir besser ärztlichen Rat einholen.
Fazit: Setze auf die richtige Pflege, wenn du Rötungen im Gesicht loswerden möchtest!
Die Ursachen für Rötungen im Gesicht sind sehr unterschiedlich und vor allem sehr individuell. Wir haben versucht, dir in diesem Artikel einige nützliche Tipps für den Umgang mit empfindlicher, roter Gesichtshaut zu geben. Um Hautrötungen in den Griff zu bekommen und dauerhaft loszuwerden, ist eine auf deine spezifischen Bedürfnisse abgestimmte Pflege das A und O.
Auch Sonnenschutz und eine ausgewogene Ernährung können helfen, Gesichtsrötungen dauerhaft zu lindern und verschwinden zu lassen.
Unsere Favoriten für empfindliche, gerötete Haut im Gesicht kannst du im COSPHERA-Shop entdecken!
[1] Weiss E, Katta R. Diet and rosacea: the role of dietary change in the management of rosacea. Dermatol Pract Concept 2017;7(4):31-37. DOI: https://doi.org/10.5826/dpc.0704a08
[2] Eberlein-König B, Ring J. (2005) Relevance of vitamins C and E in cutaneous photoprotection. J Cosmet Dermatol. Jan;4(1):4-9. doi: 10.1111/j.1473-2165.2005.00151.x. PMID: 17134414.
[3] Claudineia Aparecida Sales de Oliveira Pinto, Tércio Elyan Azevedo Martins, Renata Miliani Martinez, Thamires Batello Freire, Maria Valéria Robles Velasco and André Rolim Baby (June 7th 2021). Vitamin E in Human Skin: Functionality and Topical Products, Vitamin E in Health and Disease - Interactions, Diseases and Health Aspects. Pınar Erkekoglu and Júlia Scherer Santos, IntechOpen, DOI: 10.5772/intechopen.98336.
[4] Claudineia Aparecida Sales de Oliveira Pinto, Tércio Elyan Azevedo Martins, Renata Miliani Martinez, Thamires Batello Freire, Maria Valéria Robles Velasco and André Rolim Baby (June 7th 2021). Effects of Topical and Dietary Use of Shea Butter.American Journal of Life Sciences. Vol. 2, No. 5, 2014, pp. 303-307. doi: 10.11648/j.ajls.20140205.18.
[5] Alan Carter, Pharm.D., Kathryn Watson (2019) What Is Shea Butter? 22 Reasons to Add It to Your Routine.
[6] Bukhari et al. (2018) Hyaluronic Acid, a Promising Skin Rejuvenating Biomedicine: A Review of Recent Updates and Pre-clinical and Clinical Investigations on Cosmetic and Nutricosmetic Effects.International journal of biological macromolecules. 120. 10.1016/j.ijbiomac.2018.09.188.
[7] Gocmen et al. (2015) The antioxidant and anti-inflammatory efficiency of hyaluronic acid after third molar extraction.Journal of Cranio-Maxillofacial Surgery, Volume 43, Issue 7, 2015, Pages 1033-1037, ISSN 1010-518