1. Was ist ein Moisturizer?

Ein Moisturizer hat die Aufgabe, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie vor dem Austrocknen zu schützen. Er enthält feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, die Wasser in der Haut binden und die Hautbarriere stärken.

Im Englischen wird oft im Zusammenhang mit Hautpflegeprodukten von „moisturizing“ gesprochen, was „feuchtigkeitsspendend“ oder „befeuchtend“ bedeutet.

Eine genaue Übersetzung gibt es nicht, da die Wörter im Deutschen anders verwendet werden. Daher bleibt der Begriff „Moisturizer“ in der Kosmetikbranche erhalten. Wichtig ist zu verstehen, dass ein Moisturizer für eine Vielfalt an Produkten stehen kann, die die Hautfeuchtigkeit positiv beeinflussen.

Frau cremt Gesicht mit Feuchtigkeitslotion ein.

Ein Moisturizer versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und schützt sie vor dem Austrocknen.

2. Wie wirkt ein Moisturizer?

Ein Moisturizer hat mehrere wichtige Funktionen. Er

  • führt der Haut Feuchtigkeit zu,
  • bindet Feuchtigkeit,
  • schützt vor Austrocknung und
  • schließt Feuchtigkeit in der Haut ein.

3. Was bringt ein Moisturizer?

  • Durch die Erhöhung der Hautfeuchtigkeit verschwinden Hauttrockenheit und Spannungsgefühle.
  • Die Haut bleibt geschmeidig, wirkt praller und glatter. Ein positiver Nebeneffekt sind weniger Falten und ein gesunder Teint.

4. Verschiedene Formen von Moisturizern

Ein Moisturizer kann unterschiedlichste Produktgrundlagen haben.

Es kann sich hierbei um eine

  • Creme,
  • Lotion,
  • Serum
  • oder einen Toner

handeln - üblicherweise Produkte, die auf der Haut bleiben und nicht wieder abgewaschen werden.

Im Englischen spricht man oft explizit von „Moisturizing Cream/Lotion“, also einer feuchtigkeitsspendenden Creme oder einer Feuchtigkeitslotion.

Übrigens: Cremes und Lotionen sind beide Emulsionen, das heißt, sie bestehen aus einer Mischung von Öl und Wasser. Cremes sind meist dicker und haben mehr Öl, während Lotionen leichter und wässriger sind. Es gibt jedoch keine festen Regeln dafür.

Verschiedene Cremes, Seren und Lotionen können entsprechend als Moisturizer bezeichnet werden, auch wenn sie unterschiedlich heißen.

Vielleicht hast du schon mal die Begriffe „Face Moisturizer“ oder „Body Moisturizer“ gelesen. Das bedeutet, dass es Moisturizer sowohl für das Gesicht als auch für den Körper gibt.

5. Welches Produkt passt zu meinem Hauttyp?

Je nach Hauttyp kann das passende Moisturizer-Produkt ausgewählt werden. Bei öliger Haut kann bereits ein Serum ausreichen, während bei trockener Haut eine Kombination aus Serum und Creme oder Lotion optimal ist (solltest du unsicher sein, kannst du uns gerne eine E-Mail an support@cosphera.net senden und wir sprechen eine Empfehlung an dich aus).

Feuchtigkeit ist übrigens für jeden Hauttyp immer wichtig. Es gibt kein Zuviel an Feuchtigkeit, anders als beispielsweise bei Fett.

Frau trägt Moisturizer auf.

Ein Moisturizer kann unterschiedlichste Produktgrundlagen haben und zB eine Creme, ein Serum oder eine Lotion sein.

6. Typische Inhaltsstoffe

Bewährte Wirkstoffe, um Feuchtigkeit in der Haut zu binden, sind

Einige dieser Wirkstoffe findest du auch in unseren COSPHERA-Produkten, wie zB der Hyaluron Performance Creme, die auch gerne als Moisturizer bezeichnet wird.

7. Weitere Funktionen und zusätzliche Wirkstoffe

Emulsionen der Moisturizer enthalten zusätzlich oft Öle (Emollientien), die die Haut weich machen und Wachse (Okklusivstoffe), die leicht abdichtend wirken. Diese Inhaltsstoffe bilden einen Schutzfilm auf der Haut und schließen Feuchtigkeit ein. Gleichzeitig halten sie die Haut geschmeidig und elastisch, was Hautrauigkeit und Schuppenbildung reduziert.

Neben Feuchtigkeit liefern sie der Haut unterstützende Wirkstoffe, die unterschiedlichste Effekte haben können. Zu den häufigsten Wirkstoffen zählen:

  • Anti-Aging-Wirkstoffe
  • Beruhigende Wirkstoffe
  • Regenerierende Wirkstoffe
  • Wirkstoffe für unreine Haut

Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Wirkstoffe, die häufig einen positiven Einfluss auf die Haut haben. In vielen Produkten befinden sich beispielsweise Peptide, Retinol, Vitamin C und Pflanzenextrakte, die die Haut pflegen und unterstützen.

Wirkstoffe eines Moisturizer.

Neben feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen enthalten Moisturizer oft weitere Wirkstoffe, die sich positiv auf die Haut auswirken.

Bei COSPHERA findest du aktuell fünf “Moisturizer”:

Alle Produkte enthalten feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe, wertvolle Lipide und aktive Anti-Aging-Wirkstoffe. Je nach Wunsch und Hauttyp kannst du hier das für dich optimale Produkt auswählen.

Collagen Creme: Anti-Aging Moisturizer für straffe, hydratisierte Haut

Das Cosphera Collagen Creme wirkt verjüngend, indem es die Hautelastizität und Feuchtigkeitsbindung verbessert. Es fördert die Kollagenproduktion, reduziert Falten und feine Linien und sorgt so für ein strafferes Hautbild. Zudem unterstützt es die Regeneration von Hautschäden und wirkt entzündungshemmend. Kollagen stimuliert die Eigenproduktion der Haut durch zwei Hauptmechanismen:

-Signalübertragung: Aktiviert Rezeptoren, die Fibroblasten zur Kollagenbildung anregen. -Feuchtigkeitsbindung: Hydratisiert die Haut und fördert Regeneration und Reparatur.

Fazit

Ein Moisturizer ist ein vielseitiges Hautpflegeprodukt, das dazu dient, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie vor Austrocknung zu schützen. Er kann in verschiedenen Formen vorkommen (meistens als Emulsion) und enthält zahlreiche Wirkstoffe, die die Hautgesundheit unterstützen und verbessern.