Nasolabialfalten sind Vertiefungen im Gesicht, die von den Nasenflügeln bis zu den Mundwinkeln verlaufen.

Wie stark Nasolabialfalten ausgeprägt sind, verändert sich im Laufe unseres Lebens. Hinter dauerhaft sichtbaren Nasolabialfalten steckt in erster Linie der natürliche Alterungsprozess. Denn dabei passiert in unserer Haut einiges: Wir verlieren stützende Fasern wie Kollagen und der Gehalt von feuchtigkeitsbindendem Hyaluron geht zurück. Mimikfalten wie die Nasolabialfalte sind dann dauerhaft zu sehen.

Das ist ganz normal – heißt aber nicht, dass du dich damit abfinden musst, wenn dich die Falten stören. Welche Wirkstoffe du jetzt in deiner Routine brauchst und was du ansonsten tun kannst, um Nasolabialfalten ohne OP loszuwerden, verraten wir dir gleich ausführlich.

Frau zieht an Gesicht.

Mit der richtigen Routine Nasolabialfalten entgegenwirken.

1. Ab welchem Alter bekommt man Nasolabialfalten?

Wann Nasolabialfalten dauerhaft sichtbar bleiben, ist individuell verschieden und hängt mit den altersbedingten Veränderungen deiner Haut zusammen. Während Nasolabialfalten mit 20 und 30 häufig nur temporär zu sehen sind, sind die ungeliebten Störenfriede ab dem 40. Lebensjahr oft stärker ausgeprägt.

Je früher du deine Hautgesundheit mit effektiver Anti-Aging-Pflege unterstützt, desto besser kannst du diesem Prozess entgegenwirken.

2. Hyaluron & Co.: 6 Tipps gegen Nasolabialfalten!

Hast du das Gefühl, dass die Fältchen zwischen Nase und Mund dich müde, aufgedunsen oder unzufrieden aussehen lassen? Oder möchtest du die störenden Linien einfach loswerden? Dann haben wir jetzt ein paar Tipps für dich, wie du Nasolabialfalten behandeln kannst – ohne OP oder Spritzen.

1. Nasolabialfalten glätten mit Hyaluron.

In Sachen Anti-Aging und jugendliche Haut führt kein Weg an Hyaluron vorbei. Warum der Power-Wirkstoff ein absolutes Must-Have in deiner täglichen Gesichtspflege ist? Weil Hyaluron Nasolabialfalten und andere Fältchen glätten kann, indem es deine Haut von innen aufpolstert.

In der Haut funktioniert Hyaluron wie eine Art Wassermagnet. Hyaluronsäure hilft der Haut, Feuchtigkeit zu binden und füllt Falten von innen auf. So sorgt es für einen prallen, glatten Teint [1].

Neben Kollagen gehört auch Hyaluron zu den Stoffen, deren Gehalt im Körper mit dem Alter abnimmt. Fülle die Feuchtigkeitsreserven deiner Haut mit einem hochdosierten Hyaluron Serum auf, das du täglich in deiner Pflegeroutine verwendest. So kannst du bestehende Nasolabialfalten behandeln und dem Entstehen neuer Falten vorbeugen.

2. Stimuliere deine Kollagenproduktion von innen.

Nasolabialfalten entstehen, wenn unsere Haut mit dem Alter an Spannkraft und Festigkeit verliert. Während unser Gesicht sich in jungen Jahren nach Bewegungen wieder entspannt, bleiben die Linien dann auch irgendwann im Ruhezustand bestehen. Schuld daran sind die natürlichen Veränderungen in der Haut, wie der Abbau von Kollagen, die mit zunehmendem Alter einhergehen.

Leider eine Tatsache: Der Kollagenabbau beginnt bereits ab einem Alter von etwa 25 Jahren und schreitet von da an mit einer Rate von ca. 1 Prozent pro Jahr fort [2].

  • Kollagen ist ein Protein, das dein Körper (wie alle Proteine) aus Aminosäuren bildet. In der Haut erfüllt es eine aufpolsternde Stützfunktion.
  • Möchtest du die körpereigene Kollagenproduktion anregen, ist es ratsam, deinem Körper die Aminosäuren, die er dafür braucht, über die Nahrung zuzuführen. Gute pflanzliche Lebensmittel mit Kollagen sind zB Hülsenfrüchte, Nüsse und Getreide.
  • Inzwischen gibt es auch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, die dir alle Aminosäuren liefern, die dein Körper für die eigene Kollagenbildung benötigt – sogar in veganer Form.
  • Enthält eine solche vegane Kollagen-Alternative zusätzlich Vitamin C, kann sie einen wichtigen Beitrag zur Bildung von Kollagen für eine normale Funktion der Haut leisten.

3. Setze auf die kollagenboostende Wirkung von Vitamin C in der Hautpflege.

Wie schon gesagt: Einer der besten Tipps gegen Nasolabialfalten ist Vitamin C. Und zwar nicht nur von innen, sondern auch von außen – über deine Hautpflege. Denn dieses Schönheitsvitamin hat gleich ein paar Asse im Ärmel.

Vitamin C

  • gilt als Kollagen-Booster und ist für die körpereigene Kollagenbildung unerlässlich [3].
  • wirkt gleichzeitig Kollagenabbau entgegen, indem es dein Kollagen vor den Angriffen freier Radikale schützt [3].
  • hält Kollagenmoleküle stabil [3].
  • regt nachweislich die Kollagenproduktion in der Haut an.

Wir empfehlen dir, die Power von Vitamin C in Form einer Creme gegen Nasolabialfalten zu nutzen, die du nach deinem Serum aufträgst. Unsere Vitamin C Creme versorgt deine Haut mit hochwirksamem Vitamin C in stabiler Form.

Der Wirkstoffkomplex mit weiteren Faltenglättern wie Hyaluron, Retinol und hautähnlichen Lipiden wie Bio Sheabutter hinterlässt ein glattes, geschmeidiges Hautgefühl mit Sofort-Effekt.

4. Gönne dir eine Gesichtsmassage, um ungeliebte Nasolabialfalten zu behandeln.

Seniorin erhält eine Gesichtsmassage.

Gesichtmassagen regen die Kollagenproduktion an und sorgen für eine straffe Haut.

Wie bitte – man kann Nasolabialfalten wegmassieren? Dass Gesichtsmassagen tatsächlich das Erscheinungsbild von Falten reduzieren und die Kollagenproduktion in der Haut stimulieren können, zeigen Studien. So untersuchten Wissenschaftler*innen 2017, ob die Wirkung von Anti-Aging-Cremes verbessert werden kann, wenn die Probandinnen das Auftragen der Creme mit einer Massage ergänzen.

Das Ergebnis: Die Kombination aus Creme und Massage erzielte sichtbare Anti-Falten-Effekte und sorgte (im Gegensatz zur Anwendung der Creme allein) für straffere Haut bei den Teilnehmerinnen [4].

5. Reduziere Nasolabialfalten mit Retinol.

Die Benefits von Hyaluron und Vitamin C für jugendliche Haut kennst du jetzt, allerdings fehlt noch Retinol – der dritte sensationelle Hautpflege-Held im Bunde. Auch dieser Wirkstoff gilt als echter Beauty-Allrounder und Garant für eine Haut, der man ihr Alter nicht ansieht.

So kannst du mit Retinol Nasolabialfalten behandeln und deine Hautgesundheit unterstützen:

  • Es reduziert Falten messbar, da es die Produktion von Kollagen in der Haut anregt [5].
  • Es mildert durch seine hauterneuernde Wirkung das Erscheinungsbild von Pigmentflecken und Verfärbungen [6] – das Ergebnis: Ein ebenmäßig strahlender Teint.
  • Es wirkt glättend und lässt das Hautbild jünger, frischer und einheitlicher erscheinen.

Gönne deiner Haut hochwirksames Retinol ganz ohne Nebenwirkungen. Unsere Vitamin C Creme ist mit speziell verkapseltem Retinol formuliert, das sich durch seine gute Verträglichkeit auszeichnet und zeitversetzt in die Haut abgegeben wird.

6. Schütze dich vor den Feinden jugendlicher Haut.

UV-Licht ist neben dem natürlichen Alterungsprozess die häufigste Ursache für Nasolabialfalten und andere sichtbare Zeichen der Hautalterung [7]. Durch zu viel Sonne kommt es im Körper zu oxidativem Stress. Dabei entstehen freie Radikale, die schädigend auf Kollagenfasern und Hautzellen wirken sowie den Abbau von Kollagen beschleunigen.

Dermatolog*innen sind sich daher einig – die wichtigste Maßnahme gegen Nasolabialfalten und vorzeitige Hautalterung ist ausreichender Sonnenschutz. Neben einer effektiven Hautpflege, versteht sich. Worauf es noch ankommt?

  • Wenig Stress. Emotionaler Stress kann die Cortisolspiegel in der Haut erhöhen [8]. Dadurch wird der Kollagenabbau gefördert, außerdem kommt es zur Produktion freier Radikale – auf die Dauer sind sichtbare Stressfalten die Folge.
  • Kein Nikotin. Wusstest du, dass der Hautzustand 40-jähriger Raucher*innen mit dem Hautzustand 70-jähriger Nichtraucher vergleichbar ist [9]? Tabakrauch hemmt die Funktion der kollagenbildenden Zellen in der Haut und beschleunigt die Faltenbildung [10].
  • Genug Schlaf. Kein Witz: Studien weisen darauf hin, dass du mit ausreichend Schlaf gegen vorzeitige Hautalterung vorgehen und Nasolabialfalten behandeln kannst. Wer sich täglich genug Schlaf gönnt, senkt Stresshormone und hat eine bessere Immunabwehr, die wiederum mit der Kollagenproduktion in Zusammenhang steht [11].

Fazit: Möchtest du Nasolabialfalten behandeln, setze auf eine Hautpflege mit effektiven Anti-Aging-Wirkstoffen!

Wirkstoffe wie feuchtigkeitsspendendes Hyaluron, glättendes Retinol und kollagenstimulierendes Vitamin C sind das perfekte Trio für eine Hautpflege, mit der du Nasolabialfalten behandeln und glätten kannst – ganz ohne Spritzen oder OP.

Seniorin cremt ihr Gesicht vor dem Spiegel ein

Hyaluron, Retinol und Vitamin C als Power-Trio für glatte Haut.

Gönnst du dir außerdem regelmäßig eine Gesichtsmassage und achtest insgesamt auf einen gesunden Lebensstil sowie eine eiweißreiche Ernährung, kannst du das jugendliche Strahlen deiner Haut erhalten und Falten wirksam vorbeugen.

Du wünschst dir aufgepolsterte Haut und einen Frische-Boost mit Sofort-Effekt? Jetzt unsere hochdosierte Anti-Aging-Kosmetik entdecken!

[1] Draelos, Zoe Diana et al. “Efficacy Evaluation of a Topical Hyaluronic Acid Serum in Facial Photoaging.” Dermatology and therapy vol. 11,4 (2021): 1385-1394. doi:10.1007/s13555-021-00566-0

[2] Reilly DM, Lozano J. Skin collagen through the lifestages: importance for skin health and beauty. Plastic and Aesthetic Research. 2021; 8:2. http://dx.doi.org/10.20517/2347-9264.2020.153

[3] Telang, Pumori Saokar. “Vitamin C in dermatology.” Indian dermatology online journal vol. 4,2 (2013): 143-6. doi:10.4103/2229-5178.110593

[4] Caberlotto, Elisa et al. “Effects of a skin-massaging device on the ex-vivo expression of human dermis proteins and in-vivo facial wrinkles.” PloS one vol. 12,3 e0172624. 1 Mar. 2017, doi:10.1371/journal.pone.0172624

[5] Kong, Rong et al. “A comparative study of the effects of retinol and retinoic acid on histological, molecular, and clinical properties of human skin.” Journal of cosmetic dermatology vol. 15,1 (2016): 49-57. doi:10.1111/jocd.12193

[6] Callender, Valerie D et al. “Effects of Topical Retinoids on Acne and Post-inflammatory Hyperpigmentation in Patients with Skin of Color: A Clinical Review and Implications for Practice.” American journal of clinical dermatology vol. 23,1 (2022): 69-81. doi:10.1007/s40257-021-00643-2

[7] Amaro-Ortiz, Alexandra et al. “Ultraviolet radiation, aging and the skin: prevention of damage by topical cAMP manipulation.” Molecules (Basel, Switzerland) vol. 19,5 6202-19. 15 May. 2014, doi:10.3390/molecules19056202

[8] De Tollenaere, Morgane et al. “Well-aging: A new strategy for skin homeostasis under multi-stressed conditions.” Journal of cosmetic dermatology vol. 19,2 (2020): 444-455. doi:10.1111/jocd.13047

[9] Urbańska, Maria et al. “Wpływ palenia tytoniu na starzenie sie skóry” [Cigarette smoking and its influence on skin aging]. Przeglad lekarski vol. 69,10 (2012): 1111-4.

[10] Morita, A. (2017). Tobacco Smoke and Skin Aging. In: Farage, M., Miller, K., Maibach, H. (eds) Textbook of Aging Skin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-47398-6_46

[11] Kahan, V et al. “Can poor sleep affect skin integrity?.” Medical hypotheses vol. 75,6 (2010): 535-7. doi:10.1016/j.mehy.2010.07.018