1. Poren im Gesicht verfeinern – das Wichtigste in Kürze

Poren sondern Schweiß und Talg (Hautfett) an die Hautoberfläche ab. Auf diese Weise helfen sie einerseits, deine Körpertemperatur zu regulieren. Andererseits sorgt der abgesonderte Hauttalg für geschmeidige Haut und schützt vor Umwelteinflüssen.

Du siehst: Wir brauchen unsere Poren ziemlich dringend für gesunde Haut in Balance. Aber – was steckt hinter großen Poren?

  • Die Größe deiner Poren ist in erster Linie genetisch bedingt.
  • Doch es gibt einige Faktoren, die zu großporiger Haut beitragen, die du selbst in der Hand hast. Dazu gehören die üblichen Verdächtigen: zu viel Sonne und eine ungeeignete Hautpflege.
  • Poren weiten sich, wenn zu viel Talg oder Schmutz sie verstopfen. Das Problem: Sie ziehen sich nicht von selbst wieder in ihre Ursprungsgröße zurück – unter anderem auch, weil unsere Haut mit dem Alter schlaffer wird und ihr Kollagengehalt abnimmt.
Frau cremt sich das Gesicht ein.

Die richtige Gesichtspflege unterstützt die Haut bei der Porenverfeinerung.

Möchtest du deine Poren verfeinern, kommt es also auf eine Gesichtspflege an, die diesen Build-up von vornherein vermeidet und die Kollagenproduktion deiner Haut anregt.

Aber: Welche Gesichtspflege in Form von Creme und Serum hilft tatsächlich, Poren zu verkleinern? Das verraten wir dir jetzt.

2. Was hilft, Poren zu verfeinern?

Da deine genetische Veranlagung hauptsächlich für die Größe deiner Poren verantwortlich ist, kann man Poren nicht dauerhaft verkleinern. Aber: Du kannst sie kleiner wirken lassen, indem du das Problem (zu viel Schmutz und Talg in den Poren, zu wenig Kollagen in der Haut) an der Ursache packst. Wir zeigen dir, wie.

1. Mache eine gute Gesichtspflege-Routine zur Priorität, um deine Poren zu verkleinern.

Reinige dein Gesicht morgens und abends gründlich mit einem auf deinen Hautzustand abgestimmten, pH-hautneutralen Gesichtsreinigungsprodukt.

Mit einer porentiefen Reinigung (im wahrsten Sinne des Wortes) vermeidest du, dass sich Make-up-Reste, überschüssiger Talg und Ablagerungen in den Poren sammeln – und diese ausweiten. Schenke deiner T-Zone dabei genug Aufmerksamkeit, da die Talgproduktion besonders in diesen Gesichtspartien erhöht sein kann, wenn du zu öliger Haut oder Mischhaut neigst.

2. Verwende täglich ein Serum mit Retinol, um deine Poren zu verfeinern.

Dass Retinol in dieser Liste gleich an zweiter Stelle steht, hat einen Grund. Dieser Wirkstoff ist ein echter Skincare-Superstar. Was Retinol so alles kann? Unreinheiten mildern. Talgproduktion regulieren. Hautbild perfektionieren [1]. Falten glätten. Hauterneuerung ankurbeln [1]. Und dadurch auch: Poren verfeinern.

Serum mit Retinol für feine Poren.

Ein Serum mit Retinol hilft, das Hautbild zu verbessern.

Wir finden deshalb: Retinol ist der beste Inhaltsstoff in Serum für verkleinerte Poren.

Und übrigens – nutzt du speziell verkapseltes Retinol, kannst du die Hautirritationen und Nebenwirkungen vermeiden, die nach Anwendung herkömmlicher Retinolprodukte auftreten können.

Für das COSPHERA Retinol Serum nutzen wir ein innovatives Herstellungsverfahren, indem das Retinol in hautfreundlichen Lipiden verkapselt bzw. ‘verpackt’ wird. So kann es seine Wirkung besonders sanft und effektiv in der Haut entfalten.

3. Schütze dein hauteigenes Kollagen mit Vitamin C.

Schon gewusst? Ausreichender Sonnenschutz ist deine beste Beauty-Waffe gegen vorzeitige Hautalterung und Kollagenabbau in der Haut.

Was das mit großporiger Haut zu tun hat?

  • Vergrößerte Poren haben ihre Ursache oft im Photoaging. Ist die Haut dauerhaft ungeschützt UV-Strahlung ausgesetzt, kann das Entstehen großer Poren begünstigt werden [2].
  • Weil UV-Licht zudem den Kollagenabbau in deiner Haut vorantreibt, verliert diese an Elastizität und wird schlaffer. Dieser Prozess trägt zusätzlich dazu bei, dass deine Poren sich weiten [3].

Die Lösung? Erstens: Sonnenschutz – und zwar täglich (!), ohne Kompromisse. Plus zweitens: Ein hochdosiertes Vitamin C Serum als Kollagenbooster und kraftvolles Antioxidans.

  • Deine Haut braucht Vitamin C, um Kollagen herzustellen. Nicht nur das: Vitamin C ist ein echter Kollagenbooster, weil es auf der Haut aufgetragen nachweislich die Bildung von Kollagen anregt [4]! Aus diesem Grund gilt Vitamin C als eines der effektivsten Schönheitsvitamine gegen schlaffe Haut (= vergrößerte Poren) und vorzeitige Hautalterung.
  • Vitamin C hat antioxidative Eigenschaften und wirkt zellschützend, da es die Haut vor freien Radikalen bewahrt. Freie Radikale sind die Hauptursache für die schädigenden Effekte der Sonne auf die Haut [5].

Tipp: Verwende morgens ein antioxidativ wirkendes Vitamin C Serum und abends ein Serum mit Retinol. So kannst du die beiden Wirkstoffe optimal in deiner Gesichtspflege nutzen, um deine Poren zu verfeinern.

4. Gönne dir einen DIY-Spa-Tag für ein ebenmäßiges Hautbild.

Für verfeinerte Poren im Gesicht ist eine Gesichtspflege mit den richtigen Produkten und Wirkstoffen das A und O. Wenn du Lust hast, kannst du diese am Wochenende um ein paar Extra-Steps ergänzen, die gegen vergrößerte Poren helfen können.

Lust auf eine verwöhnende Gesichtsbehandlung für minimierte Poren? So geht’s:

  • Porenöffnendes Dampfbad: Fülle eine Schüssel mit heißem Wasser, lege ein Handtuch über deinen Kopf und beuge dein gereinigtes Gesicht etwa zehn Minuten lang über den Wasserdampf. Der warme Dampf hilft, überschüssigen Talg und Ablagerungen aus den Poren zu lösen.
  • Sanftes, tiefenreinigendes DIY-Peeling: Ein Peeling als Step 2 unterstützt die Reinigungswirkung des Dampfbads zusätzlich. Unser Tipp dafür: Haferflocken. Diese kannst du entweder direkt verwenden oder vorher mit dem Mixer etwas mahlen, um kleinere Partikel zu erhalten. Nach Wunsch kannst du auch ein paar Tropfen hochwertiges Pflanzenöl oder Wasser dazugeben. Trage das Peeling mit kreisenden Bewegungen auf der Haut auf und wasche es mit lauwarmen Wasser ab.
  • Klärende Heilerde-Maske: Von der hautschmeichelnden Wirkung von Heilerde wussten schon unsere Mütter (und Großmütter). Und sie haben recht: Heilerde-Masken gelten als effektiv gegen ölige Haut und Akne [6], weil sie überschüssigen Hauttalg sozusagen aufsaugen und dabei ganz nebenbei die Poren verfeinern.
txt

Masken, Peelings und Dampfbäder reinigen die Haut und öffnen die Poren.

5. Verzichte nicht auf eine leichte Feuchtigkeitscreme.

Setze in deiner täglichen Hautpflege auf Cremes mit nicht-fettenden Inhaltsstoffen wie Hyaluron. Hyaluron versorgt deine Haut mit Feuchtigkeit, ohne zu beschweren oder einen öligen Glanz zu hinterlassen.

Eine Feuchtigkeitscreme sollte einen festen Platz in deiner Gesichtspflege haben, wenn du deine Poren verfeinern möchtest. Sie erfüllt gleich mehrere wichtige Aufgaben: Schutz vor Umwelteinflüssen, Unterstützung für die hauteigene Feuchtigkeitsregulation und Stärkung der Hautbarriere.

Unser Tipp: Verwende eine Creme, dir für unreine Haut geeignet ist, wie die COSPHERA Vitamin C Creme. Sie vereint den Feuchtigkeitsmagnet Hyaluronsäure mit hochdosiertem Vitamin C, talgregulierendem Retinol und antioxidativ wirkendem Niacinamid.

Keine Regel ohne Ausnahme: Hast du das Gefühl, deine Haut ist bereits nach der Anwendung deines Serums happy und optimal durchfeuchtet? Bei sehr fettiger Haut kann es (vor allem im Sommer) genügen, ein feuchtigkeitsspendendes Serum mit Antioxidantien und Hyaluron wie das COSPHERA Vitamin C Serum aufzutragen. In jedem Fall gilt: Sonnenschutz nicht vergessen!

3. Diese Faktoren können große Poren begünstigen

Wir rekapitulieren kurz: Für großporige Haut ist erstens deine individuelle Veranlagung verantwortlich. Gleich danach kommt allerdings überschüssiger Talg, der (falls er nicht regelmäßig entfernt wird) auf die Dauer für vergrößerte, geweitete Poren sorgt [3].

Widmen wir uns daher letzterem: Welche Faktoren können eine überschüssige Talgproduktion bzw. große Poren begünstigen?

  • Hormonelle Veränderungen: In Zeiten hormoneller Schwankungen (bei Frauen: vor der Menstruation, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren) kann es zu einer Überproduktion von Hauttalg kommen [7].
  • Jahreszeit und Klima: Studien zeigen, dass eine erhöhte Sebumproduktion auch von der Umgebungstemperatur abhängt. Ein feuchtes Klima, sowie die Frühlings- und Sommersaison gelten als Risikofaktoren für ölige, großporige Haut [7].

Die gute Nachricht: Mit unseren Tipps für deine Pflege-Routine bekommst du ölige Haut und weite Poren in den Griff.

Fazit: Setze auf eine Gesichtspflege mit Retinol und Vitamin C, wenn du deine Poren verfeinern möchtest!

Auch, wenn wir die genetisch bedingte Größe unserer Poren nicht vollständig verändern können – setzt du in deiner Gesichtspflege auf Produkte mit studienbasierten Wirkstoffen wie Vitamin C und Retinol, kannst du das Erscheinungsbild großporiger Haut sichtbar verbessern.

Beachtest du zusätzlich unsere Pflege-Tipps für porentief reine, optimal gepflegte Haut, steht einem ebenmäßig strahlendem Teint nichts mehr im Wege!

Gönne deiner Haut beste, pflanzenbasierte Wirkstoffe aus dem Green Lab – jetzt die Wirkung unser veganen, hochkonzentrierten Clean Beauty Skincare erleben!

[1] Mukherjee, Siddharth et al. “Retinoids in the treatment of skin aging: an overview of clinical efficacy and safety.” Clinical interventions in aging vol. 1,4 (2006): 327-48. doi:10.2147/ciia.2006.1.4.327

[2] Palawisuth, Siriwan et al. “Quantitative assessment of the long-term efficacy and safety of a 1064-nm picosecond laser with fractionated microlens array in the treatment of enlarged pores in Asians: A case-control study.” Lasers in surgery and medicine vol. 54,3 (2022): 348-354. doi:10.1002/lsm.23449

[3] Roh, Mr et al. “Treatment of enlarged pores with the quasi long-pulsed versus Q-switched 1064 nm Nd:YAG lasers: A split-face, comparative, controlled study.” Laser therapy vol. 20,3 (2011): 175-80. doi:10.5978/islsm.20.175

[4] Telang, Pumori Saokar. “Vitamin C in dermatology.” Indian dermatology online journal vol. 4,2 (2013): 143-6. doi:10.4103/2229-5178.110593

[5] de Jager, T L et al. “Ultraviolet Light Induced Generation of Reactive Oxygen Species.” Advances in experimental medicine and biology vol. 996 (2017): 15-23. doi:10.1007/978-3-319-56017-5_2

[6] Meier, Larissa et al. “Clay jojoba oil facial mask for lesioned skin and mild acne--results of a prospective, observational pilot study.” Forschende Komplementarmedizin (2006) vol. 19,2 (2012): 75-9. doi:10.1159/000338076

[7] Endly, Dawnielle C, and Richard A Miller. “Oily Skin: A review of Treatment Options.” The Journal of clinical and aesthetic dermatology vol. 10,8 (2017): 49-55.